Am Samstag ab 10.30 Uhr
Mit zwei Talenten vom Gastgeber: In Wörth werden die bayerischen U-13-Judomeister gesucht

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 20:00 Uhr
Markus Schmautz

Von Ausrichter Wörth starten Oberpfalzmeister Alexander Gröschl (links) und Vizemeister Jan Wieland. Mit auf dem Bild ist auch TSV-Abteilungsleiterin Mandy Vogel. Foto: Schmautz

Eine große Ehre wird der Judoabteilung des TSV Wörth an der Donau zuteil. Am Samstag finden in der Zweifachturnhalle die bayerischen Meisterschaften im Judo in der Altersklasse U13 statt. Dabei treten zwischen 250 und 300 Kämpferinnen und Kämpfer aus ganz Bayern an.

„Vor zwei Jahren richteten wir erstmals ein eintägiges Turnier auf Bezirksebene aus. Voriges Jahr wagten wir uns an ein Zwei-Tages-Turnier heran. Die Gäste waren wohl zufrieden“, freut sich Wörths Judo-Abteilungsleiterin Mandy Vogel. „Auf alle Fälle wurden wir gefragt, ob wir die bayerischen Meisterschaften ausrichten wollen.“

Am Samstag ist es nun soweit. „Gekämpft wird in zehn Gewichtsklassen, aufgeteilt in Mädchen und Jungen. Pro Gewichtsklasse starten bis zu 16 Teilnehmer“, erklärt Vogel. Auch vom TSV Wörth sind zwei Judoka am Start. Zum einen ist dies Jan Wieland in der Gewichtsklasse über 55 Kilogramm, zum anderen Alexander Gröschl (bis 46 Kilogramm), der sich Platz eins bei den Bezirksmeisterschaften geholt hatte. Wieland wurde Zweiter. Bei der nordbayerischen Meisterschaft in Hof vorige Woche ergatterte Gröschl Rang drei, Wieland Platz fünf.

Mandy Vogel und ihr Helferteam sind zuversichtlich. „Die Zusammenarbeit mit dem BJV verläuft hervorragend. Es gibt klare Absprachen.“ Zu Gast sein werden 15 Kampfrichter. „Bei jedem Kampf steht ein Schiedsrichter auf der Matte, drei weitere verfolgen das Geschehen auf einem Monitor. Somit können Entscheidungen exakt nachvollzogen und getroffen werden“, so Vogel, die dem TSV Neutraubling sehr dankbar ist. „Wir konnten uns dort Monitore und geeichte Waagen ausleihen. Ohne das nötige Equipment wäre die Ausrichtung des Turniers nicht möglich gewesen.“ Die Eröffnung ist um 10.30 Uhr. Zu Gast sein wird auch Wörths Bürgermeister Josef Schütz.