Drei Osterproben gegen Utrecht
Letzter Feinschliff für die Legionäre vor dem Auftakt-Kracher in der Baseball-Bundesliga

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 14:00 Uhr
Matthias Ondracek

Legionäre-Coach absolviert mit seinem Team die Generalproben für den Bundesliga-Auftakt bei Meister Heidenheim. Foto: Brüssel

Langsam wird es ernst bei den Guggenberger Legionären. Am 5. April geht es ans Eingemachte. Dann steht zum Saisonstart in der 1. Baseball-Bundesliga Süd gleich der Kracher bei Titelverteidiger Heidenheim Heideköpfe auf dem Programm.

Am vergangenen Wochenende reisten die Regensburger nach Tschechien und absolvierten weitere Testspiele gegen Spitzenklub Hrosi Brno. Am Osterwochenende steht die Generalprobe bevor. Zum Abschluss der Vorbereitung empfangen die Schwabelweiser den niederländischen Erstligisten UVV Utrecht in der Armin-Wolf-Arena. Am Karsamstag (ab 13 Uhr) sowie am Ostersonntag um 11 Uhr sollen drei Spiele über die Bühne gehen.

Ergebnisse „zweitrangig“

Für Trainer Martin Helmig führten die drei Partien in Brünn weitere Erkenntnisse zu Tage. „Unsere Offensive war noch nicht so berühmt. Das Pitching hat funktioniert“, fasst der Coach das Wochenende zusammen. Drei knappe Niederlagen waren es am Ende. „Zweitrangig“, wie Helmig konstatiert. Wichtiger sei, „dass sich niemand verletzt hat und wir weiter Spielpraxis sammeln konnten“.

Auch der neue US-Pitcher Scott Harkin betrat erstmals für die Legionäre das Spielfeld. „Es war ein guter erster Auftritt“, sagt Helmig. Vier Strikeouts gelangen dem Ex-Minor-League-Profi gegen den topbesetzten tschechischen Erstligisten. Neben dem früheren Regensburger Petr Cech hat das Team mit Nationalspieler Martin Cervenka einen der besten tschechischen Baseballer in seinen Reihen.

Ebenfalls seinen Einstand für die Oberpfälzer gab Catcher Antonio Torres. Der Kalifornier ist der vorerst Letzte auf der langen Liste der Neuzugänge. Zusammen mit Elias von Garßen soll der 26-Jährige die Aufgaben hinter der Homeplate erfüllen. Jonathan Heimler läuft aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Legionäre auf. Torres blickt auf eine vierjährige US-Karriere auf dem College und in den Independent Leagues (nicht von MLB organisierte professionelle Ligen-Struktur, d. Red.) zurück. Zuletzt fungierte der US-Boy als Trainer. „In der Defensive hat er einen soliden Eindruck hinterlassen. Wie schnell er in der Offensive in Schwung kommt, werden wir sehen“, erklärt der ehemalige Meistermacher.

Lob verdiente sich auch Jungstar Edoardo Cornelli. „Er hat erneut einen sehr guten Eindruck gemacht“, freut sich Helmig. Der ehemalige Internatssschüler lief wie schon in den vorangegangenen Tests an Second Base auf. An First Base wechselten sich Nationalspieler Nino Sacasa sowie Legionäre-Urgestein Matt Vance ab. Neuzugang Marlon Jimenez (Third Base) und Stammkraft Alexander Schmidt (Shortstop) komplettierten das Infield.

Qual der Wahl im Outfield

Im Outfield hat Helmig die Qual der Wahl. Zu Eric Harms und Pascal Amon, der erneut auch als Pitcher zum Einsatz kam, gesellen sich in der kommenden Woche noch Devon Ramirez und Top-Neuzugang Terrell Joyce, die pünktlich zum Auftakt in der Bundesliga ihre Saison in Australien beendet haben werden. Auch Daniel Patrice kehrt an die Donau zurück. Wie die Startformation zum Bundesliga-Klassiker in Heidenheim aussehen wird, darf gespannt erwartet werden. Weitere Aufschlüsse soll das Osterwochenende bringen.