Judo
Judoka aus Mühlhausen waren in guter Form

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:56 Uhr

Die Nachwuchs-Judoka legten sich ins Zeug. Foto: Brinkmann

Der SV Mühlhausen trat zuletzt mit zehn Startern zur nordbayerische Judo-Meisterschaft der U13 an. Sechs Mühlhäuser lieferten dabei besonders überzeugende Leistungen ab und dürfen auf der bayerischen Meisterschaft am 26. März in Hof antreten.

Ronja Stegmeyer wurde wie erwartet nordbayerische Meisterin in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm. Sophia Corlateanu landete auf Platz drei (bis 36 Kilo) und Simon Mößler wurde ebenfalls Dritter (bis 50 Kilo). Platz fünf in der Klasse bis 36 Kilo ging an Leni Gast, Platz sieben erreichten Maresa Mößler (bis 40 Kilo) und Nils Gast (bis 34 Kilo).

Mädchen kamen weiter



Somit sind alle Mädchen mit guten Startplätzen weitergekommen, vier Jungs aber knapp an der Qualifikation gescheitert. In den sehr stark besetzten Feldern konnten sich die Mühlhauser Judoka aber insgesamt sehr gut behaupten.
Mit ihren Platzierungen in den teils mit bis zu 24 Kämpfern besetzten Feldern starteten die Jungs und Mädels des SV Mühlhausen gut durch und zeigten überwiegend starke Leistungen. Allein vier Kämpfe, in denen sich die Mühlhauser untereinander um das Weiterkommen bemühen mussten, sprechen für das starke JudoTeam aus Mühlhausen.

Ronja Stegmeyer gewann fünf Kämpfe



Ronja Stegmeyer musste fünf Kämpfe gewinnen, um sich anschließend nordbayerische Meisterin nennen zu dürfen. Auch die dritten Plätzen erforderten von den teilweise stark durch eine vorgehende Magen-Darm-Infektion geschwächten Kindern letztlich alles ab, so dass diese Ergebnisse für die bayerischen Meisterschaften deutlich mehr erwarten lassen.

Aber zuvor tritt ein Großteil der der Kinder am Sonntag in der U11-Mannschaftsliga in Schwandorf an.