Dominanz bei Meisterschaft
Hockey Tigers aus Schwaig fahren zu deutschen Titeln am Einrad

22.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:49 Uhr

Hahn im Korb: Der vierfache Deutsche Meister Sebastian Attenberger im Kreis seiner Schwaiger Teamkolleginnen (v. l.) Katharina Gröger, Katharina Dworschak, Annalena Gröger, Johanna Käufl, Sophie Engelmann und Johanna Dumann. Foto: Dumann

Die Hockey Tigers aus Schwaig bestreiten eine äußerst erfolgreiche Einrad-Saison bei Rennwettbewerben. Höhepunkt waren nun die deutschen Meisterschaften, bei denen Sebastian Attenberger und Johanna Dumann mehrere Titel abräumten.

Das Duo fuhr gemeinsam mit Teamkollegin Annalena Gröger nach Warendorf, wo die Meisterschaften ausgetragen wurden. Bei den Herren dominierte Sebastian Attenberger fast alle Disziplinen dieser Veranstaltung. So wurde er über 100m, 200m, 50m-Einbein und im Slalom nach IUF (Internationale Verbandsregeln) Deutscher Meister. In weiteren vier Disziplinen erkämpfte er sich den Vizemeistertitel und einmal stand er als Drittplatzierter auf dem Treppchen.

Lesen Sie auch: Abensberg erwartet Leipzig: Vorentscheidender Kampf ums Final Four

Johanna Dumann gewann in ihrer Altersklasse U19 insgesamt drei Wettbewerbe (100 m, 50 m-Einbein und Coasting) und erhielt dafür jeweils eine Goldmedaille. Silber gab es für sie im IUF-Slalom sowie Bronze im Wheelwalk und 400m-Rennen. In den Finalläufen, für die sie sich mit diesen Leistungen zum Teil qualifizierte, konnte sie mit den Plätzen sechs und sieben bei deutschlandweiter Konkurrenz auch sehr zufrieden sein. Mit einer vereinsgemischten Staffel fuhren Dumann und Attenberger über 4 x 400m zu einem deutschen Vizemeistertitel. Mit ihren Erfolgen hinterließen die Vertreter des SV Schwaig in Warendorf großen Eindruck.

Damit auch die jüngeren Einrad-Sportler der Tigers später in diese Fußstapfen treten können, verdienen sie sich erste Sporen bei regionalen Veranstaltungen. Sieben Athletinnen starteten deshalb beim Hofdultcup in Altötting. Vor allem für die beiden Neulinge war das eine große Aufregung. Sophie Engelmann konnte gleich mehrere Pokale mit nach Hause nehmen. Ein besonderer Erfolg war aber auch der zweite Platz in der 4 x 100m-Staffel mit Sophie Engelmann, Johanna Käufl, Katharina Gröger und einer Gastfahrerin.