Kelheimer Laufcup feiert die Champions
Gesamtwertung findet zwei neue Gewinner – run & bike Kelheim dominiert das Teamklassement

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 15:42 Uhr

Mit dem Silvesterlauf in Sandharlanden endete der Laufcup im Landkreis Kelheim 2023. Foto: Lea Hruschka

Mit der feierlichen Siegerehrung fand der 13. Laufcup im Landkreis Kelheim 2023 seinen Abschluss. Die besten Läufer der Vorjahresserie wurden im Weißen Brauhaus in Kelheim für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Der Kelheimer Laufcup verbuchte mit sechs Wettbewerben etwa 2200 Starts in allen Altersklassen. Eröffnet wurde der Laufcup mit dem Viertelmarathon in Bad Abbach. Es folgten der Reiherlauf in Essing, der Kelheimer Volksfestlauf, Waldmeisterlauf in Painten, die Premiere vom Spendenlauf Mühlhausen im Rahmen der Laufserie und zum krönenden Abschluss der Silvesterlauf Sandharlanden. Bei den Herren gab es an allen sechs Stationen jeweils unterschiedliche Sieger. Bei den Damen zeichnete sich Julia Deinhart (TSV Beratzhausen) als einzige Doppelgewinnerin aus. Sie gewann die Wettkämpfe in Essing und Kelheim.

Lissy Drechsel läuft drei Mal aufs Siegerpodest

In der Laufcupwertung – Teilnehmer, die mindestens an drei Veranstaltungen teilgenommen haben, gelangen automatisch in die Wertung – hatten aber andere Damen die Nase vorne: Lissy Drechsel (Baches Laufprojekt) sicherte sich erstmals Platz eins im Gesamtklassement. Mit zwei dritten Plätzen und dem Erfolg beim Spendenlauf in Mühlhausen sammelte die Cupsiegerin den Großteil der 477 Punkte. Auf Platz zwei folgte Tanja Notz (Baches Laufprojekt, 454 Punkte), die bei allen Wettkämpfen dabei war und mit Platz drei in Mühlhausen ein Podium holte. Dritte wurde Silvia Bach (run & bike Kelheim, 423 Punkte) mit vier Platzierungen unter den zehn besten Läuferinnen.

Stefan Alkofer bringt Vorsprung über die Runden

Beim Laufcup der Männer triumphierte Stefan Alkofer (FSV Sandharlanden, 519 Punkte) vor Michael Schwanda (Baches Laufprojekt, 507) auf Platz zwei und Ferdinand Reichmann (run & bike Kelheim, 466) auf Rang drei.

Alkofer legte mit fünften Plätzen in Bad Abbach und Kelheim sowie Platz vier in Essing die Basis für den Erfolg. Der Laufsieg in Painten und Platz zwei in Mühlhausen verschafften dem Sportler vom FSV Sandharlanden den entscheidenden Vorsprung vor Michael Schwanda. Der Vizecupsieger hatte beim Spendenlauf in Mühlhausen die schnellste Zeit hingelegt.

Leonhard Küffner bleibt bester Juniorläufer

Den Juniorlaufcup verteidigte Leonhard Küffner (run & bike Kelheim, 120 Altersklassenpunkte). Platz eins bei den Mädchen teilten sich Eva-Maria Rauscher (Skiclub Großberg) und Fee Festl (FSV Sandharlanden, beide jeweils 120 Punkte). In der Vereinswertung führte erneut kein Weg am Team von run & bike Kelheim (1695 Punkte) vorbei.

Baches Laufprojekt stürmte auf den Silberrang (1414 Punkte). FSV Sandharlanden (1406 Punkte) landete knapp dahinter auf dem Bronzerang. SG Painten, Sportfreunde Essing, Skiclub Großberg, Armin Wolf Laufteam, SV Ihrlerstein, SC Großberg und TV Riedenburg runden die Top Ten ab.

Die 14. Auflage vom Landkreis Kelheim Laufcup

Die sechs Stationen im Laufcup bleiben auch in der Ausgabe von 2024 unverändert. Damit ist auch in diesem Jahr ein Streichresultat für die Sportler, die es auf eine Platzierung im Gesamtklassement abgesehen haben, möglich. Zur Ermittlung des Gesamtklassements fließen die fünf besten Resultate ein. Der Startschuss für den Laufcup fällt beim Insellauf Bad Abbach (28. April).

Der Reiherlauf Essing (29. Juni) bildet die zweite Station. Weiter geht es beim Volksfestlauf Kelheim (17. August). Der Waldmeisterlauf Painten geht am 22. September über die Bühne. Der Spendenlauf findet am 19. Oktober statt. Traditionelles Ende der Serie bildet der Silvesterlauf Sandharlanden (31. Dezember).