Kegeln
Fronberger Damen gewinnen Spitzenspiel mit Mannschaftsbestleistung

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 14:00 Uhr

Marie Gradl erzielte den Fronberger Bestwert mit 619 Holz. Foto: Manuel Schlosser Fotografie

Am 13. Spieltag in der 2. Bundesliga Mitte traten die Keglerinnen des ASV Fronberg beim KSC 73 Mörfelden an, der sich mit nur einem Punkt Rückstand auf dem dritten Platz direkt hinter Fronberg befand und bisher auf seiner Heimbahn auch noch ungeschlagen war.

Die Fronbergerinnen traten zwar ersatzgeschwächt, jedoch höchst motiviert die weite Reise ins hessische Mörfelden an. Dann ging alles Schlag auf Schlag, denn der Wettkampf wurde über sechs statt wie gewohnt über vier Bahnen ausgetragen.

Im ersten Trio stellten sich Alexandra Auburger, Marie Gradl und Jana Peter den heimstarken Mörfeldenerinnen. Auburger erkämpfte 2:2 Satzpunkte und behielt mit 560:551 Holz die Oberhand gegen Michelle Geiß. Marie Gradl stellte mit hervorragenden 619:558 Holz den Mannschaftsbestwert und ließ Laura Wenzel mit 3:1 Satzpunkten keine Chance. Jana Peter hatte das schwere Los gegen Nationalspielerin Alina Dollheimer gezogen und musste sich dieser trotz guter 551 Holz durch deren Tagesbestleistung von 651 Holz mit 0:4 Satzpunkten geschlagen geben. Damit stand es nach der ersten Hälfte 2:1 in den Mannschaftspunkten für Fronberg, jedoch lag man um 30 Holz im Rückstand.

Das zweite Trio – bestehend aus Mareike Schmid, Anna-Lisa Lippert und Marion Huber – zeigte Kegelsport vom Allerfeinsten. Mareike Schmid sicherte vorzeitig ihren Mannschaftspunkt und holte mit 3:1 Satzpunkten und 584:547 Holz gegen Lisa-Marie Friedrich wichtige Hölzer auf. Anna-Lisa Lippert lieferte sich ein spannendes Duell mit Nicole Herzberger. Durch eine fulminante Aufholjagd holte sie trotz 2:2 Satzpunkten durch das bessere Ergebnis von 591:577 Holz den Mannschaftspunkt und machte ein paar Hölzer für Fronberg gut.

Auch Marion Huber erspielte gegen Sabrina Veit ein Unentschieden in den Sätzen, sicherte aber ebenfalls durch das bessere Gesamtergebnis von 580:552 Holz den Mannschaftspunkt und weitere wichtige Hölzer für das Fronberger Punktekonto.

Mit neuer Mannschaftsbestleistung von 3485:3436 Holz und 7:1 Mannschaftspunkten endet dieser in den einzelnen Sätzen doch sehr spannende Wettkampf zugunsten von Fronberg. Damit gewinnen die Fronbergerinnen als erste Mannschaft in dieser Saison in Mörfelden. Das nächste Heimspiel ist am Sonntag um 13.30 Uhr gegen TSV Schott Mainz.