Volleyball-Landesliga
Erfahrung bringt die ersten Siege: VC Schwandorf bezwingt Bayreuth und Amberg

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 15:37 Uhr

Die Landesliga-Herren des VC Schwandorf sicherten sich zum Auftakt der neuen Saison Siege gegen Bayreuth und Amberg. Foto: Dietmar Zwick

Fünf von sechs möglichen Punkten: Der Saisonauftakt der Landesliga-Herren des VC Schwandorf beim Heimspieltag in der Oberpfalzhalle konnte sich sehen lassen. Garanten des Erfolgs waren unter anderem auch die Neuzugänge.

Besonders der ehemalige Regionalligist BSV Bayreuth machte es dem VC-Team schwer. Trainer Basti Fuchs versuchte es zunächst mit dem jungen Nachwuchstalent Andy Merl auf Außen und Mario Jahr auf der Zuspieler-Position. Doch es zeigte sich, dass die Routine der erfahrenen „Oldies“ beim VC gebraucht wurde, um den Sieg einzufahren. Mit 1:2 Sätzen (18:25, 25:21, 20:25) lag Schwandorf schon zurück, als schließlich mit Matthias Brückl und Neuzugang Stefan Bosek das Spiel doch noch gedreht wurde und der Sieg in diesem äußerst knappen Match im Tiebreak mit 15:13 eingefahren wurde. Herausragend beim VC Schwandorf waren Bosek auf Außen aufgrund seiner druckvollen Angriffsschläge und Lutz Gerling auf Diagonal mit seiner abgeklärten Spielweise.

Das zweite Spiel gegen Aufsteiger VC Amberg 2 war dagegen eine klare Sache für den Gastgeber. Die zweite Garde des Drittligisten aus Amberg mit einer Mischung als jungen Nachwuchstalenten und erfahrenen Spielern musste aber auch ersatzgeschwächt antreten. Lediglich in Satz zwei ließ Schwandorf die Zügel etwas schleifen und machte es spannend. Mit 25:22, 28:26 und 25:16 reichte es am Ende aber doch zu einem sicheren 3:0-Sieg.

Nicht ganz so erfolgreich war der Bezirksliga-Einstand der Herren 2 des VC gleich nebenan bei ihrem ebenfalls ersten Heimspieltag in der Oberpfalzhalle. Im Gegensatz zu Herren1 setzte sich nämlich im ersten Spiel der Gegner knapp im Tiebreak (15:12) durch. Duplizität aber wieder im zweiten Spiel: Der TV Furth wurde klar mit 3:0 (25:16, 25:19, 25:16) geschlagen.

Damit schafften die Jungs von Trainer Artur Brei einen überzeugenden Einstand in der Bezirksliga. Es zeigte sich, dass die vom Landesliga-Team gewechselten Markus Jauernig auf Außen und Lukas Mulzer auf Diagonal eine Verstärkung der Brei-Truppe darstellen. Aufgrund der nur aus sieben Mannschaften bestehenden Bezirksliga steht für das Schwandorfer Team erst wieder im Januar 2024 der nächste Spieltag an.

age