Sportlerehrung
Der Landkreis Neumarkt zeichnete seine erfolgreichsten Sportler aus

23.03.2024 | Stand 24.03.2024, 13:03 Uhr
Josef Wittmann

Die Bühne im Saal des Landratsamts konnte die vielen Bronze-Athletinnen und Athleten für das Erinnerungsfoto mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler und ihren Bürgermeistern kaum fassen. Fotos: Josef Wittmann

„Die Sportlerehrung ist jedes Jahr ein fester und schöner Termin“, strahlte Landrat Willibald Gailler am Freitagnachmittag im vollen Saal des Landratsamtes.

Dass die Kommunalpolitik zu den hiesigen Sportlern stehe, bewiesen Heimatminister Albert Füracker und die vielen Bürgermeister zwischen Postbauer-Heng und Parsberg, die gemeinsam mit Robert Hoidn, dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes, als Zeichen der Wertschätzung für ihre Sportler so gut wie vollständig gekommen waren.

Rund 50000 Mitglieder im Landkreis



Weit über hundert Sportvereine mit rund 50000 Mitgliedern gebe es im Landkreis, zählte der Landrat auf. Dazu 60 Schützenvereine mit 6300 Mitgliedern. Da könne man mit Fug und Recht von Breitensport sprechen. Und der sei der Politik jedes Jahr mehr als 140000 Euro an Zuschüssen wert.

Lesen Sie auch: Auf den Henger SV wartet mit Möning/Rohr eine „brutale Hausnummer“

Auf fast 150 Sportler warteten Urkunden und Medaillen in Bronze, Silber und Gold darauf, dass Landrat Gailler sie den Sportlern aushändigte. Und für die besonders erfolgreichen Vereine gab es die entsprechende Pokale.

Dass es hier wirklich um Breitensport ging, bewies die Vielfalt der Sportarten, in denen die ausgezeichneten Leistungen erzielt worden waren.

Günther Kaunzinger beeindruckte



Und natürlich wurden auch viele Ehrungen „erschwommen“. Zum Beispiel für den Schwimm- und Wassersportverein Berching vom 88 Jahre jung gebliebenen Gredinger Günther Kaunzinger. Er erntete für seine Goldmedaille so viel Applaus, wie niemand sonst. Mit Recht, denn der Senior hat sich in 22 Minuten und 19 Sekunden bei den 37. Internationalen deutschen Meisterschaften der Masters in Halle Platz eins über die 800 Meter Freistil erschwommen.

Dass die Verleihung nicht nur ein freudiges, sondern auch ein abwechslungsreiches Fest war, war auch den mitreißenden Einlagen der Showtanzgruppe „Funny Rollers“ zu verdanken.