Die Hoffnung lebt
Chamerauer Tischten-Damen wahren die Chance auf den Klassenerhalt

Die 1. Damenmannschaft des FC erkämpft sich ein Remis gegen den SV Ohu-Ahrain – Nun empfängt Chamerau den SV Buxheim

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 19:00 Uhr

Für einen optimalen Auftakt sorgte das Chamerauer Einser-Doppel – Julia Heigl und Alexandra Altmann – das sich gegen Drexlmaier/Straub mit 3:1 durchsetzte und den FC somit in Führung brachte. Foto: Riederer Stefan

Im Abstiegskampf steckenden Damen des FC Chamerau erspielten sich gegen den Tabellenvierten SV Ohu-Ahrain ein unerwartetes 5:5-Unentschieden – Julia Heigl war mit drei Matchgewinnen die überragende Spielerin auf Seiten Chameraus. Aufgrund von zwei knappen Fünf-Satz-Niederlagen war auch ein Sieg für das Altmann-Team drin.

Nach einwöchiger Punktspielpause bestritt die 1. Damenmannschaft des FC erst ihr erstes Heimspiel in der Rückrunde der Verbandsliga Südost, in der Chamerau bisher dreimal in Folge auswärts antreten musste. In der Schulturnhalle empfingen die FC-Damen den favorisierten SV Ohu-Ahrain, gegen den Julia Heigl, Alexandra Altmann, Anna Holzner und Christina Purschke dank einer starken Teamleistung nach über zweieinhalb Stunden Spielzeit ein verdientes 5:5-Unentschieden holten. Eine tolle Leistung zeigte im Auftaktmatch das Chamerauer Duo Julia Heigl/Alexandra Altmann, das Drexlmaier/Straub mit 3:1 das Nachsehen gab. Eine Niederlage einstecken mussten dagegen am Nebentisch Anna Holzner/Christina Purschke, die Schwierz/Wiesbeck glatt mit 0:3 unterlagen.

Ausgeglichen und umkämpft verlief die ersten Einzelrunde: Im Spitzenpaarkreuz rang Youngster Julia Heigl ihre Kontrahentin Schwierz nach zwischenzeitlicher 2:0-Satzführung in fünf Sätzen (3:2 – 11:7 im Entscheidungssatz) nieder. Nicht chancenlos, aber mit 1:3 musste sich Alexandra Altmann Ohu-Ahrains Nummer eins, Drexlmaier, geschlagen geben. Jeweils über die volle Distanz gingen beide Matches im zweiten Paarkreuz: Zunächst setzte sich Anna Holzner gegen Wiesbeck nach 0:1- und 1:2-Satzrückstand in fünf Sätzen (3:2 – 11:8 im Entscheidungssatz) durch und brachte damit Chamerau mit 3:2 in Führung. Auch Christina Purschke lag gegen Straub bei einer 2:1-Satzführung schon auf Siegkurs, ehe sie ihrer zum Ende immer stärker werdenden Gegnerin noch in fünf Sätzen (2:3 – 7:11 im Entscheidungssatz) unterlag.

Die zweite Einzelrunde begann mit dem Spitzeneinzel, dem Aufeinandertreffen der Ranglistenersten beider Teams. Hier entschied Heigl gegen Drexlmaier nach knapp verlorenem ersten Satz (9:11), den zweiten Satz klar mit 11:2 für sich. Doch der dritte Satz ging erneut knapp mit 12:10 an ihre Gegnerin. Den vierten Satz holte sich Heigl wieder sicher mit 11:6 und erzwang somit den Entscheidungssatz. Den entscheidenden fünften Satz gewann die Chamerauerin überzeugend mit 11:5 und brachte den FC damit mit 4:3 in Führung. Im Parallelmatch zog jedoch Altmann gegen Schwierz mit 1:3 den Kürzeren. Im vorletzten Match des Abends schaffte Anna Holzner gegen Straub zweimal den Satzausgleich, verlor aber letztlich in fünf Sätzen (2:3 – 4:11 im Entscheidungssatz). Damit hatte der SV Ohu-Ahrain vor dem alles entscheidenden letzten Einzel die besseren Karten. Im letzten Match bewies Christina Purschke gute Nerven und siegte gegen Wiesbeck in vier engen Sätzen (10:12,11:9,11:8,11:9), wodurch sie Chamerau das verdiente 5:5 sicherte.

Dank dieses Teilerfolgs darf sich das Team um Kapitänin Alexandra Altmann als Tabellenvorletzter mit 7:15-Punkten weiterhin Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen, da der Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz nur einen Punkt beträgt.

Doch am kommenden Wochenende dürften für die FC-Damen die Trauben etwas zu hoch hängen. Denn am Samstag empfängt Chamerau ab 18:30 Uhr den designierten Meister SV Buxheim (22:0-Punkte).