Handball Bezirksoberliga
Berching stürzt Pyrbaum in noch größere Abstiegsnot

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:07 Uhr
Franz Guttenberger

Berching/Pollanten setzte sich deutlich durch. Foto: Guttenberger

Berching. Das Bezirksoberliga-Derby der Frauen zwischen der HSG Berching/Pollanten und der HSG Pyrbaum/Seligenporten endete mit einem verdienten 36:28-Sieg für die Heimmannschaft.

Bereits zur Pause führten die Gastgeberinnen gegen die ersatzgeschwächten Gäste mit 24:13. Nachdem bereits eine Woche zuvor gegen Forchheim zahlreiche Zuschauer in die Europahalle gekommen waren, waren es am Samstag gar noch mehr, so viele wie schon lange Jahre nicht mehr.

Krümpelmann mit dem frühen 1:0



Mit einem Blitzangriff erzielte Neuzugang Maren Krümpelmann, die ein sehr gutes Spiel ablieferte, nach 15 Sekunden bereits das 1:0. Fast im Gegenzug gelang Cornelia Ledel das 1:1. Agnes Ellert und die erneut überragende Magdalena Meier über die linke Angriffsseite schafften das 4:2 und brachten ihre Mannschaft auf Kurs. Nachdem Franziska Knögl ein sehenswertes Tor zum 4:3 markiert hatte, bauten die dominanten Gastgeberinnen die Führung kontinuierlich aus.

Lesen Sie auch: Vorfreude auf das Landkreis-Derby

Den abstiegsbedrohten Gästen fehlte es an einem konsequenten Abschluss, viele Abschlüsse wurden zu zaghaft und leichtfertig vergeben. Der Spielfluss stotterte in vielen Phasen.

Die HSG Berching- Pollanten nutzte ihre Chancen indes eiskalt aus. Bereits zur Pause lagen die Gäste fast hoffnungslos mit 13:24 in Rückstand und konnten ihre Talfahrt nicht stoppen. Dennoch war der Wille um Ergebniskorrektur erkennbar. Trainerin Katja Sonntag versuchte alles, die drohende Niederlage abzuwenden und richtete sorgenvolle Blicke auf das Geschehen.

Berching/Pollanten hielt das Tempo hoch



Die Gastgeberinnen hielten auch nach dem Wechsel das Tempo hoch, wechselten alle Ersatzspielerinnen durch. In dem durchaus fairen Spiel erzielten Magdalena Meier acht, Virginia Westram sieben, Bianca Bayerschmidt sechs und Maren Krümpelmann fünf Tore. Bei den Gästen trafen Mariella Ehlers und Lisa Franz je sechs Mal, fünf Treffer gelangen Merle Malz.

Die HSG Berching/Pollanten (Platz acht) hat sich mit dem Sieg etwas von den Abstiegsplätzen verabschiedet, die HSG Pyrbaum/Seligenporten hingegen steckt als Vorletzter mit 8:26 Punkten tief im Keller.

Am Samstag kommt der Tabellenvierte SG Regensburg nach Pyrbaum (18 Uhr). Das wird erneut ein schweres Spiel. Berching/Pollanten spielt am Sonntag beim Tabellennachbarn ESV Regensburg III. Dazu müsse man aber das Abwehrverhalten verbessern, um bestehen zu können, waren sich die Trainer Daniel Feierle und Max Reisewitz einig.

ugu