Kampf bis zum Schluss
Bayerwald Luchse machen es spannend: Chamer Basketballer holen knappen Sieg in Neumarkt

Chamer Basketballer kontrollieren beim Sieg in Neumarkt lange das Spiel, müssen aber letztlich kämpfen

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 18:00 Uhr

Coach Vidoje Lukovic musste seine Chamer Basketballer gegen Ende noch einmal auf Kurs bringen. Foto: Tschannerl

In einem packenden Spiel der Basketball-Bezirksoberliga standen sich die Bayerwald Luchse des ASV Cham und die DJK Neumarkt 2 gegenüber. Neumarkt, bisher nur mit einem Sieg in der Saison, aber stets mit einer jungen, aber talentierten Mannschaft, empfing einen ersatzgeschwächten ASV, der sich am Ende m it 75:72 in Neumarkt durchsetzen konnte.

Erfahrene Kräfte wie Samuel Wiedemann und Andreas Koller fehlten, jedoch konnte Samuel Habler trotz einer Sprunggelenksverletzung auflaufen. Coach Vidoje Lukovic betonte, dass es ihm wichtig sei, vor allem den jungen Spielern mehr Spielzeit und Verantwortung zu geben, weswegen er auch Gabriel Wiedemann und Patrick Kamm zunächst auf der Bank ließ.

Lukovic kommentierte: „Wir haben drei Viertel lang gut gespielt und das Spiel kontrolliert. Neumarkt hat uns immer über das ganze Feld unter Druck gesetzt. Wir haben das gut gelöst. Wir haben unsere Vorteile gut ausgespielt. Nach drei Vierteln hatten wir einen zweistelligen Vorsprung, und wir hatten das Spiel schon fast gewonnen, aber in den ersten fünf Minuten des letzten Viertels haben wir nicht gepunktet. Erst als Neumarkt in Führung ging, habe ich Gabriel Wiedemann zurück auf das Feld geschickt und es lief wieder besser.“

ASV behält die Nerven



Trotz der Herausforderungen durch die ständige aggressive Verteidigung gelang es dem ASV Cham, die Nerven zu behalten und den knappen Auswärtssieg mit 72:75 zu sichern. Dies festigte ihre Position auf dem vierten Tabellenplatz.

„Unglücklicherweise hatte Samuel Habler bereits am Ende des dritten Viertels fünf Fouls“, bedauerte Lukovic. „Die letzten zwei Minuten des Spiels waren dann ein großer Kampf, aber wir konnten das Spiel gewinnen.“ Mit einem Dreier von Julian Klauk aus der Ecke und zwei erfolgreichen Freiwürfen von Gabriel Wiedemann sicherte sich der ASV Cham letztlich den Sieg in dem jeder eingesetzte Spieler punktete.

„Das junge Neumarkter Team verteidigte viel mit den Händen, und die Schiedsrichter ließen viel laufen“, kommentierte Lukovic die Härte der Verteidigung. „Im Grunde genommen war es aber wirklich ein gutes Training für uns und das beste Spiel von Neumarkt in dieser Saison. Wir waren außerdem in der Lage, nach fünf sehr schwachen Minuten wieder stärker zurückzukommen. Wir sind also bereit für das nächste Spiel.“

Tabellenführer kommt



Am kommenden Wochenende (Sonntag, 15 Uhr) ist der aktuelle Tabellenführer DJK Pressath dann zu Gast in Cham. Die DJK kämpft ihrerseits um die Meisterschaft und die Verfolger aus Amberg und Tegernheim dürften den Bayerwald Luchsen an diesem Tage die Daumen drücken.

ckf