Ist Pointinger mit von der Partie?
Außenseiter gegen Serienmeister: Chambtalkegler erwarten im Bundesliga-Spitzenspiel RW Zerbst

23.02.2024 | Stand 23.02.2024, 8:00 Uhr

Mathias Weber will das Chambtalerteam zum Erfolg führen. Foto: ctm

Das Männerteam der Chambtalkegler empfängt an diesem Samstag in der ersten Bundesliga den deutschen Serienmeister RW Zerbst. Gegen den Spitzenreiter aus Sachsen-Anhalt geht der SKK Raindorf als klarer Außenseiter in die Partie. Verlustpunktfrei führen die Gäste vier Punkte vor dem Chambtalerteam die Tabelle an.

Das Hinspiel in Zerbst verlor der SKK mit 2:6 und 3910:4009 Kegeln. In den bisher zwölf Saisonspielen hat Zerbst siebenmal die 4000-er Grenze übertroffen. In der Schnittliste stehen vier Spieler der Gäste unter den besten acht Bundesligakeglern. Mannschaftsbester ist Kapitän Timo Hoffmann, der mit einem Auswärtsschnitt von 675,75 Kegeln an zweiter Stelle steht, gefolgt von Robert Ernjesi (660,6/ 6.) sowie Manuel Weiß und Tim Brachtel (je 657,67). Das zeigt, in welcher Topverfassung sich die Gäste präsentieren.

Pointinger rechtzeitig fit?

Natürlich wird das Chambtalerteam versuchen, vor einen ausverkauften Haus mit den Gästen mitzuhalten. Jedoch war in den letzten Spielen Sand im Getriebe. Es muss sich enorm steigern, will es Paroli bieten. Wegen einer Verletzung vermisste das Team zuletzt natürlich Neuzugang Jürgen Pointinger, der vor der Saison von Zerbst nach Raindorf gewechselt war. Auf seinen Einsatz hofft nun natürlich im Chambtalerteam.

Beide Mannschaften haben sich am vergangenen Wochenende für das Final Four der Champions League qualifiziert und Selbstvertrauen getankt. In diesem Wettbewerb könnten sie Ende März nochmals aufeinandertreffen.

Spielbeginn am Samstag ist um 13 Uhr, Einlass ab 12 Uhr.

In der Bayernliga gastiert das erste Frauenteam der Chambtalkegler am Sonntag bei Bavaria Karlstadt. Sicherlich keine leichte Aufgabe für das Diermeier-Team. Wenn es weiterhin an der Spitzengruppe dran bleiben will, dann sollte es die Punkte ins Chambtal holen. Dazu muss aber jede Spielerin an ihre Leistungsgrenze gehen. Spielbeginn ist um 13 Uhr; Treffpunkt nach Vereinbarung.

Das zweite Männerteam hat in der Bezirksoberliga am Samstag die SpVgg Pirk zu Gast. Nach der unnötigen Niederlage in Rohr hat es die Tabellenführung verloren. Nun gilt es, mit einem Sieg den Anschluss zum Spitzenreiter nicht zu verlieren. Die Gäste belegen einen sicheren Mittelfeldplatz und können somit befreit aufspielen. Spielbeginn ist um 17 Uhr, Treffpunkt um 16.15 Uhr.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga gastiert das zweite Frauenteam am Samstag beim Tabellendritten ASV Fronberg II. Als Spitzenreiter hat der SKK bereits fünf Punkte Vorsprung auf Fronberg. Mit einem Sieg könnte das Team den Aufstieg so gut wie perfekt machen. Jedoch wird es sicherlich eine schwere Aufgabe. Spielbeginn ist um 14 Uhr, Treffpunkt um 12.15 Uhr.

Heimstarke Gastgeber

In der Kreisliga 2 erwartet das dritte Männerteam bereits an diesem Freitag den SKK Chamer Ritter II. Mit einem Sieg gegen den Tabellendritten will es den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Jedoch sollte der SKK das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Spielbeginn ist um 18 Uhr, Treffpunkt um 17.15 Uhr.

Ebenfalls heute gastiert in der Kreisklasse das vierte Männerteam beim SKK Chamer Ritter III. Dabei geht das Chambtalerteam als Favorit in die Partie. Jedoch sollte es die heimstarken Gastgeber nicht unterschätzen. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr, Treffpunkt um 19.15 Uhr.

Das G1-Team der Chambtalkegler empfängt am Samstag in der Kreisklasse den SKK Neukirchen Hl. Blut G1. Beide Teams sind im Mittelfeld Tabellennachbarn. Mit dem Heimvorteil will man die Punkte im Chambtal behalten. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr, Treffpunkt um 19.45 Uhr.

cer