Sportart-Wechsel
Ruderer überzeugen auch in der Loipe: Aktive des RC Isar Niederpöring beim Engadin Skimarathon am Start

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:40 Uhr

Erfolgreich im Engadin: Frank Darscheid (v. l.), Luisa und Julian Birker vom Ruderclub Isar Niederpöring. −Foto: RC

Auch wenn die Rudersaison unmittelbar bevorsteht, sind drei Aktive des RC Isar Niederpöring im Engadin (Schweiz) beim legendären Skimarathon gestartet. Nachdem es auch im Engadin wenig Schnee gab, gab es Ausweichstrecken, sodass die traditionelle Führung verlegt wurde und statt 42 Kilometer 44 gelaufen wurden. Bei über 12000 Teilnehmern wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Während Luisa und Julian Birker in der Skating-Wertung an den Start gingen, bewältigte Frank Darscheid die Strecke in der klassischen Technik. Knapp zehn Prozent der Teilnehmer gingen an den Start. Der 57-jährige Aktive belegte in seiner Altersklasse Platz vier und in der Gesamtwertung aller Klassikläufer Platz 21. Julian Birker kam nach zwei Stunden und 17 Sekunden ins Ziel und wurde 118. in seiner AK und im Gesamtergebnis von 10000 Teilnehmern 409. Seine Schwester ging das erste Mal beim ESM an den Start und kam als 347. ihrer AK sowie im Gesamtergebnis bei den Frauen auf Platz 1152 ins Ziel.

Das Wassertraining beim RC Isar ist angelaufen, im April werden die ersten Regatta-Events besucht. Ebenso ist ein Trainingslager für die Aktiven in der Osterwoche geplant. Interessierte können sich jederzeit zum Schnupperrudern melden. Kontakt per Mail an inforcisar2020@gmail.com

− red