Tittlinger läuft über die Alpen – Tag 3
Patrick Ehrenthaler und Marcel Geißler durchbohren mit der dritten Etappe „ein richtiges Brett“

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:18 Uhr

Rund 2800 Höhenmeter haben Marcel Geißler (vorne) und Patrick Ehrenthaler am Montag bewältigt – insgesamt waren sie mehr als 5:30 Stunden unterwegs. −Foto: Privat

Zu zweit über die Alpen: So lautet das Motto beim „18. Transalpine Run“, einem siebentätigen Geländelaufrennen, von Lech am Arlberg in Österreich durch die Schweiz bis nach Prag am Stilfserjoch in Südtirol mit insgesamt 268 Kilometer und 15.330 Höhenmetern. Der Tittlinger Patrick Ehrenthaler stellt sich mit 537 weiteren Läufern aus 36 Ländern dieser Herausforderung mit Marcel Geißler (Piding) – und das bayerische Duo ist auf Siegkurs.

Am Montag haben Ehrenthaler/Geißler auch die dritte Etappe von Ischgl nach Galtür über 45 Kilometer (2800 Höhenmeter) gewonnen. 5:38:41,6 Stunden waren sie unterwegs und damit mehr als 21 Minuten schneller als die Konkurrenz, vergrößerte seinen Vorsprung nach 12:44:05,0 Stunden Laufzeit auf 1:14:22 Stunden. Laut einer Mitteilung des Veranstalters sind noch 136 von 154 Teams im Rennen. Gegenüber heimatsport.de berichten Patrick Ehrenthaler und Marcel Geißler von den einzelnen Etappen, nachfolgend ihr Bericht vom Montag:

„Heute stand ein richtiges Brett auf dem Programm. Das erste Mal wurde die Marathonschallmauer gebrochen! Für uns ging’s um 8 Uhr knapp 1100 Höhenmeter auf steilen Trails Richtung Rauher Kopf (2478). Druckvoll, aber kontrolliert meisterten wir den Anstieg, oben angekommen, belohnte uns ein toller Blick über das Paznauntal! Nach dem Downhill ging es in den zweiten harten Anstieg über die Friedrichshafener Hütte auf das Grieskogljoch (2698). Souverän konnten wir den Vorsprung auf 20 Minuten ausbauen. Auch wenn die Temperaturen anstiegen, genossen wir die letzten 20 Kilometer vorbei an der Heilbronner Hütte und dem Kops Stausee ins Ziel nach Galtür. Mit 1:12 Stunden 12 Minuten Vorsprung auf das zweite Team geht es morgen auf Etappe 4 in die Schweiz, von Galtür nach Klosters (42 Kilometer / 2200 Höhenmeter!“

− mid


Kurzberichte der ersten beiden Etappen lesen Sie hier.