Oberpfälzer zu stark
Meister-Feier im Trosselstadion: Spiegelau „Bats“ können Neumarkt nicht stoppen

17.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:07 Uhr

Spektakulärer Touchdown: Ben Öttl punktet im letzten Heimspiel der Spiegelau „Bats“. −Foto: Carola Öttl

Mit 20:47 haben die Footballer aus Spiegelau am Sonntag ihr letztes Heimspiel in dieser Saison der Landesliga 2 verloren. Damit ist die Meisterschaft entschieden, denn die Neumarkt Wolves sind nach dem achten Sieg im neunten Spiel nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen und feierten im Spiegelauer Trosselstadion den Aufstieg in die Bayernliga.

Gleich im ersten Jahr ihres Bestehens gelang den Neumarktern die Landesliga-Meisterschaft. Dementsprechend brachen nach dem Abpfiff alle Dämme und begann die Party noch auf dem Spielfeld. Die gastgebenden „Bats“ konnten die vorzeitige Titelsause nicht verhindern, obwohl die Rachel-Footballer zunächst 7:0 in Führung lagen. Doch schon recht bald musste man erkennen, dass den Spiegelauern ihr Stammquarterback Alexander Bauer fehlte. Herbert Nitzinger und Matthias Vogl versuchten zwar alles, um Punkte für die Bats zu holen, aber auf der nicht angestammten Position hatten sie einen schweren Stand.

Die Neumarkter überzeugten durch genaues Pass- und Laufspiel, dem die Defense der Spiegelauer anfangs nichts entgegenzusetzen hatte. So stand es zur Halbzeit 33:7 für die Oberpfälzer. In der zweiten Hälfte stellte Headcoach Andreas Scholler um und so gelangen den „Bats“ zwei weitere Touchdowns. Zu ihrem Ärger wurde danach ein ca. 100 Yard Kick Return Touchdown nicht gewertet, was den Spiegelauern noch einen Schub gegeben hätte, da im vierten Quarter nur mehr sie punkteten.

Dass dieses Wochenende in Spiegelau ganz im Zeichen des Football stand, war schon am Samstag zu erkennen. Die Young Bats Spiegelau, das Flagteam der „Bats“, lud die Regensburg Phoenix und Neumark Wolves zu ihrem ersten Heimspiel ein und viele Zuschauer verfolgten bei brütender Hitze die drei Spiele. Auch viele Seniorspieler feuerten ihren Nachwuchs an und die Mädchen und Jungs der U16 Flag Mannschaft gaben alles und wurden mit viel Applaus und lobenden Worten für ihre Leistung belohnt.

Für die Zukunft planen die Coaches der Jugend nicht nur eine U16-Flag- zu melden, sondern würden auch gerne eine U13-Flag-Mannschaft melden. „Dazu sind alle Spielerinnen und Spieler ab zehn Jahren herzlich eingeladen, jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr zum Schulsportplatz Spiegelau zu kommen, um einmal mitzutrainieren“, so die Coaches Mike Khedira und Quirin Sellmayer. „Ein weiteres Ziel ist es, eine U19 Jugend Tackle Mannschaft zu gründen, bei der man mindestens 16 Jahre alt sein muss“, so Gerhard Pichler. Die Planungen sind im vollen Gange, aber dafür sind junge Spielerinnen und Spieler nötig. Aber auch die Seniors brauchen zusätzliche Spieler, „denn nur so können wir uns die nächsten Jahre stetig verbessern“, macht Coach Scholler deutlich. Für Interessierte sei im Spätsommer oder Herbst der ideale Zeitpunkt, um ins Training einzusteigen.

− pi