Der große Wurf?
Freyungs Basketballer können am Samstag Meister werden

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Acht von neun Spielen dieser Saison haben die Freyunger Basketballer um Spielertrainer Uli Franke (rechts) gewonnen. Mit einem Heimerfolg am Samstag können die „Spartans“ Platz 1 perfekt machen. −Foto: Sven Kaiser

Spannendes Saisonfinale: Die Basketballer des TV Freyung können am Samstagnachmittag mit einem Sieg im Heimspiel gegen TuS 1860 Pfarrkirchen (Anwurf 16 Uhr) die Meisterschaft in der Bezirksklasse Nordost perfekt machen.

Die „Spartans“ stellen sich auf eine enge Partie ein, denn mit dem Drittplatzierten aus dem Landkreis Rottal-Inn kommt ein Gegner, der körperlich dagegen halten kann. Darum sieht TV-Trainer Uli Franke besonders auf die Center Nikas Pelegrimas und Burim Buqaj sowie Laurin Steininger und Andi Aigner viel Arbeit zukommen – die Positionen unter den Brettern werden hart umkämpft sein, prophezeit Franke. Von seiner Mannschaft erwartet er deshalb in den letzten 40 Spielminuten der Saison eine „konzentriere Leistung“, um die zweite Meisterschaft der Vereinsgeschichte wahr werden zu lassen.

Mit einem Sieg stehen die „Spartans“ als Meister fest, weil sie den direkten Vergleich mit der TG Landshut III gewonnen haben. „Ich bin überzeugt, dass wir das packen“, schickt der Freyunger Coach voraus und hofft auf viele Fans in der Dreifachturnhalle am Oberfeld. „Die Unterstützung der Zuschauer hat bereits beim vorentscheidenden Sieg gegen Landshut entscheidenden Anteil“, berichtet Franke.

− red