Triumph bei der „Deutschen“
Lampodinger Nachwuchs-Eisstockschützen holen Sieg und zwei zweite Plätze

23.09.2022 | Stand 23.09.2022, 17:08 Uhr

In der Jugend 16 eine Macht: der EC Lampoding, der im DM-Finale einen 30:0-Sieg landete. −Foto: kam

In den vier Nachwuchs-Wertungsklassen der Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Eisstock-Mannschaftsspiel auf Sommerbahnen ist es keiner Mannschaft gelungen, den Titel mit makelloser Bilanz einzufahren. Dennoch triumphierten der ESC Rattenbach, EC Lampoding und TSV Niederviehbach in der Stocksporthalle des TSV Kühbach verdientermaßen.

Bei den Schülern U14 belegten nach der Vorrunde Rattenbach und Lampoding punktgleich mit 10:2 Zählern die Spitzenplätze. Nachdem Rattenbach das Qualifikationsspiel 1 des Page-Playoff-Finals 23:5 gewann und Lampoding seine zweite Chance dank eines 13:13 gegen Untertraubenbach zum Finaleinzug nutzte, kam es zum dritten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten. Auch diesmal waren die Niederbayern jederzeit Herr der Lage. Titelverteidiger Lampoding musste sich in der Besetzung Anna-Maria Obermayer, Simone Reschberger und Andreas Egger mit Silber begnügen.

Dagegen lief es für den ECL in der Jugend U16 wie am Schnürchen. Nachdem das Team aus dem Rupertiwinkel mit 12:2 Punkten bereits die Vorrunde vor der DJK SG Ramsau (10:4) gewann, wurde der Kontrahent im hartumkämpften Quali-Spiel 1 mit 17:15 niedergerungen. Als sich Ramsau jedoch mit einem 28:0-Kantersieg gegen Niederviehbach zurückkämpfte, hatten Laura Hadersberger, Matthias Huber, Fabian und Maximilian Neumaier offensichtlich zu viele Körner gelassen, denn im Finale wurden sie von Anna Maria Drechsler, Florian Schuhbeck, Hansi Obermayer und Paul Lämmlein mit 30:0 an die Wand gespielt.

Indem er das Ausscheidungsspiel gegen Reicheneibach 23:3 gewann, erkämpfte sich U16-Vorjahressieger SV DJK Pleiskirchen in der Jugend U19 auf Anhieb Bronze. Eine noch bessere Platzierung verhinderte ein bitteres 13:13 im Quali-Spiel 2, wodurch Lampoding aufgrund seines Vorrundensieges ins Finale einzog. Der ECL musste diesen Umweg nehmen, weil er das Quali-Spiel 1 gegen Niederviehbach 8:20 verlor. Im Finale standen sich dann die beiden wieder gegenüber, wobei Christoph Zehetbauer, Florian Marchl, Jonas und Lukas Huber erneut keine Mühe hatten, Martina Drechsler, Mike Reschberger, Simon Haberlander, Viktoria und Matthias Schuhbeck mit 27:5 die Grenzen aufzuzeigen. Für Pleiskirchen holten Uschi Zerbin, Lucas Sax, Andreas und Stefan Eder Bronze.

− kam


Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 23. September 2022 – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger und im Trostberger Tagblatt.