Chance souverän genutzt
Tischtennis-Oberligist MTV Ingolstadt sichert durch 7:3-Erfolg gegen ersatzgeschwächte Dachauer den Klassenerhalt

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 18:33 Uhr

Glänzte gegen Dachau mit zwei klaren Einzelsiegen: Matej Urbanek, Nummer zwei des Oberligisten MTV Ingolstadt. Foto: Rimmelspacher

Der MTV Ingolstadt spielt auch in der kommenden Saison in der Tischtennis-Oberliga. Einen Spieltag vor dem Ende der Punktrunde in der Oberliga Bayern nutzten die Schanzer gegen den ersatzgeschwächten Tabellenfünften TSV Dachau ihre Chance und sicherten sich durch den 7:3-Heimerfolg die noch fehlenden Zähler für den Klassenerhalt.

„Wir sind natürlich mega glücklich, dass wir den Abstieg abgewendet haben. Auch wenn Dachau nicht in optimaler Aufstellung bei uns war, so haben wir insgesamt doch eine sehr geschlossene und gute Teamleistung gezeigt und sicher verdient gewonnen“, freute sich Teamkapitän Frederik Erpenstein im Anschluss.

Schon beim Blick auf die Aufstellung wurde klar, dass der MTV an diesem Tag eine riesen Chance hatte: Dachau war ohne die etatmäßige Nummer zwei angereist, zudem leistete sich Spitzenspieler Calin Covaciu den Luxus und wechselte ausgerechnet in diesem Spiel auf der Rückhandseite auf einen Lange-Noppen-Belag. Eine sehr mutige Entscheidung, Covaciu blieb in beiden Einzeln und im Doppel ohne Satzerfolg.

Den unter Zugzwang stehenden Ingolstädtern konnte dies nur Recht sein. Entsprechend motiviert brachten die Kombinationen Robin Campbell/Erpenstein (3:0) und Matej Urbanek/Stefan Rössler (3:1) die Gastgeber gleich mit 2:0 in Führung. In den dann folgenden Einzeln unterlag MTV-Spitzenmann Campbell dann allerdings sehr unglücklich gegen Johannes Faltermeier. In einem echten Krimi mit „vielen langen und attraktiven Ballwechseln“ (Erpen-stein) fehlte Campbell gerade in den beiden letzten Sätzen beim 13:15 und 9:11 das nötige Quäntchen Glück, sodass er mit 2:3 unterlag.

Dies war aus Sicht der Gastgeber aber zu verkraften, denn Urbanek (3:0), Florian Teuber (3:0) und Erpenstein (3:1) ließen zum Teil sehr souverän herausgespielte Siege folgen. Beim Zwischenstand von 5:1 hatten die Ingolstädter somit bereits nach dem ersten Einzeldurchgang das Unentschieden sicher. Schon dieser Punktgewinn hätte zum Ligaverbleib gereicht.

In Durchgang zwei ließ Campbell dann gegen Covaciu keine Zweifel aufkommen, ehe der an diesem Tag sehr stark aufspielende Urbanek (3:0) mit seinem zweiten Sieg sogar auf 7:1 stellte.

„Danach war leider ein bisschen die Luft raus“, gestand Erpenstein (1:3), der in seinem zweiten Einzel – ebenso wie Paarkreuz-Kollege Teuber (0:3) – nicht mehr die volle Spannung aufbauen konnte. Unterm Strich spielte das für die Ingolstädter aber längst keine Rolle mehr. Durch den verdienten 7:3-Gesamtsieg gegen insgesamt enttäuschende Dachauer war das Saisonziel Klassenerhalt schließlich längst erreicht.

„Nun haben wir noch ein Bonus-Spiel gegen den Vierten TV Etwashausen. Hier werden wir Youngster Stefan Rössler, der uns als Joker im Doppel sehr geholfen hat, und Klaus Martin einsetzen, um uns so für ihre Unterstützung zu bedanken“, kündigt Erpenstein an. Gespielt wird am kommenden Samstag um 18Uhr in der MTV-Halle. Anschließend kann dann gemeinsam auf den Oberliga-Verbleib angestoßen werden.

DK