Trotz starker Gegenwehr vom BC Aresing
Stockschießen: Weilachtalpokal geht erneut an den SSC Gachenbach

26.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:03 Uhr
Martin Kappelmaier

Titel erfolgreich verteidigt: Die Stockschützen des SSC Gachenbach (Bild) mussten heuer ihr gesamtes Können aufbieten, um am Ende das traditionelle Weilachtalpokalturnier vor der Mannschaft des BC Aresing zu gewinnen. Der gastgebende TSV Schiltberg wurde Dritter. Foto: M. Kappelmaier

Die Titelverteidigung beim Weilachtalpokalturnier wurde für die Gachenbacher Stockschützen heuer ein hartes Stück Arbeit. Nachdem sich die Weilacher Mannschaft aufgelöst hatte und deshalb an der Traditionsveranstaltung nicht mehr teilnahm, leisteten diesmal die Aresinger erheblichen Widerstand bis zum letzten Spiel.
Der TSV Schiltberg als Gastgeber, der BC Aresing und der SSC Gachenbach kämpften am Turniertag mit je zwei Mannschaften um den begehrten Wanderpokal. Nach fünf Spielen mit je sechs Kehren, bei denen jedes Team gegen jedes andere eine Partie bestritten hatte, stand der SSC Gachenbach als Gesamtsieger mit 14:6 Punkten fest. Knapp dahinter belegte die Vertretung aus Aresing mit 12:8 Zählern Platz zwei – vor den abgeschlagenen Stockschützen aus Schiltberg, die es trotz ihres Heimvorteils auf nur 4:16 Punkte brachten.
Besonders die erste Mannschaft aus Aresing zeigte an diesem Tag, dass sie, wenn es gut läuft, durchaus mit den eigentlich klar favorisierten Gachenbacher Stockschützen mithalten kann. Den Ausschlag zugunsten des SSC gab dann, am Ende, dessen zweite Vertretung. Für Gachenbach starteten Andreas Schilcher, Dominik Hörmann, Anton Ächter und Hans Kastl in der ersten Mannschaft. Im zweiten Team des SSC waren Wolfgang Kreitmair und Andreas Schäffler zusammen mit den beiden Neuzugängen Alexander Ivenz und Christian Breitschopf in Schiltberg dabei.

SZ