Schon jetzt sind 72 Gespänne angemeldet
Pferdesportclub Schrobenhausen fungiert am Wochenende als Ausrichter der Oberbayerischen Meisterschaften

21.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:51 Uhr
Fritz Endres

Beim PSC Schrobenhausen am Wochenende zu Gast: die besten Fahrer aus ganz Bayern, Baden-Württemberg und Hessen für Ein-Zwei- und Vierspänner. Foto: F. Endres

Zuschauer und Pferdefreunde aus Stadt und Land erwartet am kommenden Wochenende ein bedeutendes Ereignis. So richtet der Pferdesportclub Schrobenhausen vom Freitag, 23. Juni, bis zum Sonntag, 25. Juni, die Oberbayerischen Meisterschaften der Ein-, Zweispänner- und Vierspänner-Fahrer auf seiner Anlage in Mühlried-Sandhof aus.

Das Konzept steht, und die Vorbereitungen für dieses besondere sowie umfassende Vorhaben laufen schon seit längerer Zeit in vollem Gange. Die großflächig erweiterten Austragungsorte, die Meldestelle, die Richterwägen passen. Und vor allen Dingen ist gewährleistet, dass die Geländehindernisse den besonderen aktuellen Bestimmungen der Leistungs-Prüfungsordnung für Pferdesport (LPO) entsprechen. Jene müssen strikt und umfassend umgesetzt werden. Die Turnierwettkämpfe werden nach den Leistungsklassen A bis M durchgeführt.
Für die Oberbayerischen Meisterschaften 2023 haben sich zwischenzeitlich unter anderem die besten Fahrer aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen angekündigt. Weitere Titelanwärter aus Oberbayern werden erwartet. Bereits jetzt sind 72 Gespanne mit über 200 Starts gemeldet, wie Evi Meier die Schriftführerin des PCS im Vorfeld mitteilt.

Am Freitag stehen alle Dressurprüfungen der Ein- und Zweispänner und Ponys auf dem umfassenden Programm. Am Samstag findet das Highlight des Turniers mit den äußerst spannenden sowie herausfordernden Geländeprüfungen statt. Sie werden auf der 5,5 Kilometer langen Strecke mit fünf Geländehindernissen ausgetragen. Für die Zuschauer sind diese Beobachtungspunkte bequem zu Fuß zu erreichen, sie befinden sich in unmittelbarer Nähe der Reitanlage am Sandhof.

Am Sonntag, dem letzten Tag der Meisterschaften, werden die entscheidenden und maßgebenden Prüfungen ausgetragen – und zwar beim Hindernis-Kegelfahren auf dem Hauptplatz des PSC. Die Ehrungen der verschiedenen Meister erfolgen ab zirka 16 Uhr Uhr durch die Vertreter der Landeskommission. An allen drei Tagen erfolgt für Teilnehmer und Zuschauer die Bewirtung durch das bewährte Team des PSC.

SZ