Profi-Triathletin auch in Roth auf dem Podium
Laura Philipp kommt nach Ingolstadt: Trainingseinheit mit der Hawaii-Dritten

10.11.2023 | Stand 10.11.2023, 19:05 Uhr

WM-Bronze auf Hawaii und auch beim Challenge Roth auf dem Podium: Triathletin Laura Philipp hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Jetzt kommt sie nach Ingolstadt. Foto: Imago Images

So schnell wie Laura Philipp hat noch keine deutsche Frau die Ironman-Distanz absolviert – und heuer hat es für die Profi-Triathletin bei der Langdistanz-WM auf Hawaii auch mit dem Sprung aufs Podest geklappt. Davon wird die 36-Jährige berichten, wenn sie am kommenden Dienstag, 14. November, für einen Vortragsabend und eine kleine Laufeinheit an die Donau kommt.

„Wir wollten das Flair von Roth aufsaugen und nach Ingolstadt bringen“, berichtet das Schanzer Läufer-Ass Benny Ziegaus, der die Veranstaltung mit Bernhard Huber im Digitalen Gründerzentrum Brigk (Trafohaus) organisiert. Gemeinsam hatten Lauftrainer Ziegaus alias „Sportziege“ und Geschäftsmann Huber dieses Jahr beim Challenge in Mittelfranken miterlebt, wie Philipp beim Triumphzug der Schweizerin Daniela Ryf (mit Weltbestzeit) hinter der zweifachen Roth-Siegerin und Hawaii-Weltmeisterin Anne Haug aus Bayreuth als Dritte glänzte. Dann nahmen sie Kontakt zu ihrem Management auf. „Ich verfolge Lauras Trainingsgestaltung schon lange“, berichtet Ziegaus. Die Heidelbergerin gibt auf ihrem Youtube-Kanal umfassende Einblicke in ihre Einheiten „und redet auch offen über zyklusorientierte Trainingssteuerung“, sagt Ziegaus, der die sympathische Spitzensportlerin am Dienstag als Moderator auch dazu interviewen wird. Vor der Fragerunde (ab 19 Uhr im Brigk) steht für alle Teilnehmer mit Eintrittskarten eine kurze Trainingseinheit inklusive Laufschule mit der Weltklasse-Triathletin an, die im Wettkampf den abschließenden Marathon nach 3,86 km Schwimmen und 180 km Radfahren schon unter 2:45 Stunden absolviert hat. „Eine ganz entspannte Runde. Davor muss keiner Angst haben“, versichert Ziegaus aber.

Restkarten für die Veranstaltung können bis Sonntag über einen Link im Menü von www.sportziege.de erworben werden.

reh