Packendes Duell
Erste Burgheimer Tischtennismannschaft bezwingt den bisher ungeschlagenen SV Eitensheim

12.10.2023 | Stand 12.10.2023, 18:41 Uhr

Nach dem Sieg gegen Eitensheim steht der TSV Burgheim an der Spitze der Tabelle. Foto: Imago

Die 1. Burgheimer Tischtennis-Mannschaft gewinnt das Spitzenspiel gegen Eitensheim II und sichert sich die Führung in der Bezirksklasse B. Die Zweite aus Burgheim holt ein wichtiges Unentschieden.

Bezirksklasse B SV Eitensheim II - TSV Burgheim I 3:7
Am dritten Spieltag in der Bezirksklasse B trafen zwei Mannschaften aufeinander, die mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet waren. Es entwickelte sich ein packendes, teilweise dramatisches Match. Fünf von zehn Spielen wurden erst im fünften Satz entschieden und in einigen Partien ging es noch in der Verlängerung. Der Beginn verlief perfekt für die Burgheimer. Beide Doppel punkteten, mit Alexander Reisch/Oliver Färber (3:2) und Peter Martin/Josef Bauer (3:2). Anschließend gab es zwei weitere Siege in den ersten Einzeln. Oliver Färber (3:2) und Alexander Reisch (3:1) brachten eine beruhigende 4:0-Führung. Nachdem es im hinteren Paarkreuz nichts zu holen gab, verringerte sich der Vorsprung auf 4:2. Stark an diesem Abend agierte das vordere Paarkreuz. Alexander Reisch (3:0) und Oliver Färber (3:2) punkteten beide erneut. Die 6:2-Führung bedeutete zugleich den Sieg. Den letzten Punkt für die Burgheimer steuert schließlich Peter Martin bei (3:2). Am Ende holten die Burgheimer zwei Punkte sowie die alleinige Führung in der Bezirksklasse B.

Bezirksklasse C TSV Altmannstein II - TSV Burgheim III 5:5
Ein Unentschieden, das sich am Ende wie ein Sieg angefühlt hat. Die Doppel verliefen zunächst ausgeglichen. Franz Bauer/Peter Bauer (3:2) setzen sich knapp im fünften Satz durch und glichen die Niederlage am Nachbartisch aus. Altmannstein hatte den besseren Start und gewann die ersten drei Einzel zur 4:1-Führung. Doch die Burgheimer Tischtennisspieler drehten anschließend den Spieß um und gewannen ihrerseits drei Spiele zum 4:4-Ausgleich: Peter Bauer (3:2), Franz Bauer (3:2) und Martin Stegmayr (3:0). Peter Bauer holte in einem packenden Match auch sein zweites Spiel (3:2) und sichert seiner Mannschaft den ersten Punkt in dieser Saison.

Bezirksklasse D DJK Kösching III - TSV Burgheim IV 6:4
Die 4. Burgheimer Mannschaft fand zunächst überhaupt keinen Tritt. Fünf Niederlagen, gleich zu Beginn der Partie, brachten die Gäste mit 0:5 in Rückstand. Doch die Burgheimer gaben nicht auf und verkürzten mit drei Siegen nacheinander, Bernhard Mayer (3:0), Paul Stirm (3:2) und Leon Mayr (3:1) auf 3:5. Nachdem in den letzten beiden Einzeln nur noch Sergej Hafner (3:0) punktete, gewann die DJK Kösching schließlich mit 6:4.

Jugend 19 Bezirksklasse A DJK Ingolstadt II - TSV Burgheim I 7:3
Auch die erste Jugend vom TSV startete endlich in die neue Saison. Es ging zum Auswärtsspiel bei der DJK Ingolstadt II. Beide Doppel und das erste Einzel gewannen die Ingolstädter und führten schnell 3:0. Dann holte Clemens Höger (3:0) den ersten Punkt für die Burgheimer, zum 3:1-Zwischenstand. Erneut folgen drei Siege in Serie für die Gastgeber, ehe Luka Martin (3:2) auf 6:2 verkürzen konnte. Den Schlusspunkt setzt Clemens Höger (3:1) mit seinem zweiten Sieg im dritten Spiel, was an der Niederlage (3:7 aus Burgheimer Sicht) aber nichts mehr änderte.

Jugend 19 Bezirksklasse CDJK Schönfeld II - TSV Burgheim II 8:2
Ausgeglichen verliefen die beiden Doppel. Luis Pickl/Severin Jensen (3:0) setzen sich souverän durch und punkteten. Eine knappe Niederlage mussten Jakob Martin/Andreas Reisch hinnehmen, wobei der 5. Satz der entscheidende war. Anschließend brachten fünf Siege in Folge die Gastgeber auf die Siegerstraße zum 6:1. Unglücklich aus Sicht der Burgheimer war, dass die beiden Fünf-Satz-Matches ebenfalls nicht gewonnen werden konnten. So blieb es Jakob Martin (3:1) vorbehalten, noch einen Punkt für sein Team beizusteuern. Am Ende war es ein deutlicher Sieg mit 8:2 für die Heimmannschaft.