Kampf um die Meisterschaft
Eichstätts Handballer feiern Kantersieg bei Generalprobe

07.03.2023 | Stand 25.10.2023, 12:36 Uhr
Josef Vogel

Mann des Spiels: Abdelrazah Al Houssain (rechts) erzielte acht Treffer und war somit Eichstätts erfolgreichste Torschütze. Foto: Traub

Im letzten Heimspiel der Saison der Bezirksklasse Nord-West sind die Handballer der DJK Eichstätt ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Nachdem klaren 38:23 (17:10) gegen den TSV Neuburg entscheidet sich die Meisterschaft also erst am letzten Spieltag, wenn die DJK (Platz 2) auf den noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Rottenburg trifft.

Gegen den weiterhin sieglosen Tabellensiebten stand der DJK wieder der komplette Kader zur Verfügung. Die beiden DJK-Trainer Bastian Saller und Fabian Reuke hatten die Qual der Wahl: „Wir spielen nicht auf Torverhältnis. Die zweite Reihe soll Spielzeit erhalten“, sagte Saller im Vorfeld der Partie. Stammspieler Sebastian Fentner sollte nach seiner Verletzung für das Topspiel noch geschont werden, Lorenz Fieger und Torhüter Saadati Saeid verzichteten zu Gunsten des Nachwuchses.

Anfangs spielte der Gastgeber trotzdem fast nur mit der ersten Reihe, lediglich Abdelrazah Al Houssain übernahm die Position von Fentner (Aufbau Mitte). Nach einem ersten Fehlwurf von Linksaußen geriet die DJK durch das Tor des Neuburgers Berhard Heckl zunächst in Rückstand. Es sollte allerdings die einzige Führung der Gäste bleiben: Mit drei Siebenmeter-Toren in Folge und weiteren sechs schnellen Treffern zum 9:1 ließen die Gastgeber keinen Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnen sollte. Fortan rotierten die Trainer fleißig durch. Bis zur Halbzeit (17:10) ließ die Effektivität zwar nach, aber der Vorsprung gab Sicherheit.

In der zweiten Hälfte übernahmen Stammspieler Simon Rupp und erneut Al Houssain erfolgreich die Rolle der Spielgestaltung (25:12, 38.). Die jüngeren Nachrücker Paul Weidinger und Lorenz Dirsch wurden ihrer Rolle gerecht, die Neuzugänge Matej Kanjuga und Johannes Kolmer sowie die A-Jugendlichen Karl Genge und Jonas Tropf arbeiteten ebenso engagiert in der Deckung und konnten sich auch in die Liste der Torschützen eintragen. Karim Rihabi markierte bereits in der 45. Minute den Fünfzehn-Tore-Vorsprung (30:15). Neuburg kämpfte vorbildlich weiter, so dass sich der Vorsprung in der letzten Viertelstunde nicht mehr vergrößerte. Den krönenden Abschluss setzte Eichstätts Toptorschütze Al Houssain zwei Sekunden vor Schluss mit seinem achten Treffer. Nachdem er einen weiten Pass im Sprung gefangen hatte, brachte er den Ball im Fallen noch vor der Sirene per Hinterhandwurf im gegnerischen Tor unter.

Am Samstag, 19. März, findet um 14 Uhr das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga statt. Die DJK müsste dafür in Rottenburg mit mindestens acht Toren Differenz gewinnen, um den TSV am letzten Spieltag noch von der Tabellenspitze zu verdrängen.
DJK Eichstätt: Al Houssain (8 Tore), Rupp (5), Weidinger (5), Reil (4), Schilling (4), Dirsch (3), Rihabi (3), Kanjuga (2), Genge (2), Wyrwa (1), Alhelall (1), Kräck, Tropf, Kolmer

DJK-Junioren

Die B-Jugend zeigte bei der 19:23-Niederlage gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Mitte 1 eine gute Leistung. „Die Mannschaft hat seit dem letzten Spiel gegen uns einen riesigen Sprung gemacht, Respekt“ sagte der Trainer der SG Moosburg Maximilian Welter nach dem Spiel. Ohne Auswechselspieler hielt die DJK bis zum 14:14 Mitte der zweiten Halbzeit mit dem ungeschlagenen Gastgeber mit. Erfolgreichster Torschütze des Spiels war Leopold Genge, wobei sich aber auch alle anderen Eichstätter in die Torschützenliste eintragen konnten.

In bester Spiellaune zeigte sich die weibliche C-Jugend gegen die HSG Bayerwald. Beim 40:4 (23:0) gelang es den Oberpfälzerinnen zu selten, in die gefährliche Wurfzone der Eichstätter Abwehr zu kommen.

voj