Tobias Fuchs wieder dabei
Basketball - 2. Regionalliga: TSV Wolnzach vor Pflichtaufgabe bei der DJK Don Bosco Bamberg

01.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:08 Uhr

Tobias Fuchs (am Ball) steht den Wolnzachern im Bamberg erstmals nach langer Pause wieder zur Verfügung. Foto: Rimmelspacher

Nach dem überzeugenden 98:79-Derbyerfolg gegen den Liga-Neuling Schanzer Baskets Ingolstadt sind die Wolnzacher Basketballer an diesem Sonntag (14 Uhr) in der 2. Regionalliga zu Gast bei der DJK Don Bosco Bamberg.

Die Domstädter befinden sich derzeit auf dem siebten Platz und feierten zuletzt gegen Tabellenschlusslicht ASV Cham einen deutlichen 68:34-Sieg. Besonders aufpassen müssen die Gäste TSV-Coach Mike Urban zufolge auf den Bamberger Point Guard Ilya Rybyy. „Er ist groß und sehr athletisch, der macht konstant rund 10 bis 15 Punkte pro Spiel, unabhängig vom Gegner“, meint der Coach. Eine wichtige Neuigkeit für seine Mannschaft war es also, dass Aufbauspieler Tobias Fuchs nach längerer Absenz am Sonntag wieder dabei sein kann. „Damit haben wir endlich mal wieder einen traditionellen Point Guard mit an Bord, dass wird uns sicherlich gut tun.“ Urban schätzt den Gegner spielerisch stark ein, erwähnt aber auch, dass die DJK personell recht dünn besetzt sei. Zudem sind die Domstädter auf der Vierer und Fünfer Position im Vergleich auch eher klein aufgestellt. „Bamberg ist allerdings auch eine Basketballstadt, da darf man nie überrascht sein, wenn paar Mutanten herkommen“, sagt Urban.

Neben Fuchs besteht auch die Möglichkeit, dass Matthias Linkenbach und Ben Hoffmeister nach langer Abwesenheit wieder einsatzbereit sind. Top-Scorer Filip Schinhammer wird weiterhin ausfallen. Für Wolnzach ist die Partie gegen Bamberg auch die Generalprobe, bevor der TSV am 22. April Spitzenreiter Neustadt an der Aisch, der zuletzt patzte, zum absoluten Top-Spiel daheim empfängt.

wde