Auch künftig im TVT-Trikot
Bewährtes Trio Weber, Kock und Haindl bleibt bei den Chiemgau Baskets

28.09.2022 | Stand 28.09.2022, 17:43 Uhr

Trio mit viel Erfahrung: Thomas Weber (von links), Jakob Kock und Markus Haindl laufen weiterhin für die Chiemgau Baskets auf. −Foto: Chiemgau Baskets

Drei Routiniers bleiben den Chiemgau Baskets treu: Thomas Weber, Markus Haindl und Jakob Kock treten auch in der kommenden Spielzeit der Bayernliga für die Basketballabteilung des TV Traunstein (TVT) an. Ein erster Heimtest steht am Samstag, 1. Oktober, bevor: Dann sind um 14 Uhr Haching Baskets (1. Regionalliga) in die AKG-Sportarena zu Gast.

„Mit Tom, Markus und Jakob haben die Chiemgau Baskets drei erfahrene Routiniers in unterschiedlichen Rollen am Start, die mit ihrer Leistung in den letzten Jahren den sportlichen Erfolgsweg an die Spitze der Bayernliga mitgeprägt haben“, sagt Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder über das Trio. „Ihre Erfahrung und ihre Durchsetzungskraft verleihen unserem Team die notwendige Sicherheit, um in kritischen Spielsituationen zu bestehen.“ Headcoach Tobias Guggenhuber fügt hinzu: „Die drei sind sehr wichtig für die Chemie der Mannschaft, weil sie schon lange dabei sind. Wir brauchen ihre Erfahrung auf dem Feld.“ Ihre Aufgabe sei es, offensiv Punkte vor allem von den Außenpositionen beizutragen und auch in der Defense eine tragende Rolle einzunehmen.

Das Trio, das auch privat befreundet ist, wird am Samstag – zwei Wochen vor dem Bayernliga-Saisonstart – erstmals wieder in Traunstein zu sehen sein. Dann empfangen die Chiemgau Baskets das Regionalliga-Team aus Unterhaching – eine weitere Standortbestimmung nach dem ersten Testspiel beim SB DJK Rosenheim, das mit einem 105:81-Sieg für den Regionalligisten vom Inn endete, wobei die Traunsteiner zur Halbzeit nur einen Punkt hinten lagen. Baskets-Headcoach Guggenhuber zeigte sich angesichts seines durch Urlaube und Verletzungen nur dezimiert angetretenen Teams zufrieden: „Ich habe schon vorher gesagt, dass man gegen eine Mannschaft, die zwei Ligen höher spielt, mit 25 Punkten Rückstand verlieren darf. Und wir haben vor allem in der ersten Hälfte sehr gute Ansätze gezeigt.“ Beste Scorer waren die Neuzugänge Vince Garrett mit 36 und Kazuhiko Yokoyama mit 17 Punkten, Weber erzielte zehn Punkte.

− sri

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Donnerstag, 29. September – unter anderem im Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.