Superbike-WM
Beste Saisonplatzierung: Ainringer Philipp Öttl fährt in Barcelona auf Rang 6

28.09.2022 | Stand 28.09.2022, 17:24 Uhr

Vorne mit dabei war der Ainringer Superbiker Philipp Öttl (Nummer 5) auf der Rennstrecke in Barcelona. −Foto: Verein

Der achte Lauf zur Superbike-WM hat in Barcelona stattgefunden. Die Rennstrecke in Montmelo ist erst seit zwei Jahren WM-Austragungsort. Philipp Öttl vom Team Go Eleven Ducati hat in den vergangenen zehn Jahren regelmäßig Rennen in verschiedenen Klassen auf dem Circuito di Catalunia bestritten.

Am ersten Trainingstag belegte der 26-Jährige die Ränge 12 und 10. Im Zeittraining gelang ihm der zwölfte Startplatz. Der Rennbeginn lief sehr gut, und Öttl war sofort in den Top Ten. Dann riss bereits in Runde eins die Antriebskette, und das Rennen war für ihn zu Ende.

Beim Warm-up tags drauf bestätigte der Ainringer seine Ansprüche mit dem 7. Rang. Beim Sprint über die halbe Distanz startete er ordentlich und beendete die erste Runde auf dem 11. Rang. Mit sehr gut getimten Überholmanövern setzte er sich gegen fünf Konkurrenten durch und schaffte mit Rang 6 sein bestes Saisonergebnis. Somit startete er auch im zweiten Hauptrennen von der sechsten Position ins Rennen. Erstmals war Öttl in der Spitzengruppe dabei und behauptete sich gegen die Konkurrenz. Nach 20 Runden überquerte er als starker Siebter die Ziellinie. „Ich habe wieder einen Schritt nach vorne gemacht und komme der Spitze immer näher“, fasst Öttl das Barcelona-Rennen zusammen.

In Portimao geht’s vom 7. bis 9. Oktober mit dem nächsten Event weiter.

− red