TSV Trostberg
Badminton-Erfolge wecken Interesse fürs Ranglistenturnier „dahoam“

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:04 Uhr

Trostbergs Badminton-Trainer Stefan Canstein und seine TSV-Jungs wollen auch am Wochenende (3./4. Dezember 2022) beim Heimturnier wieder bestens abschneiden. −Foto: red

Das südbayerische Ranglistenturnier im Badminton ist am vergangenen Wochenende in Gersthofen über die Bühne gegangen. Mit von der Partie waren auch Lorenz Canstein, Simon Grassl und Bastian Seeor vom TSV Trostberg. Die anderen drei vorgesehenen Teilnehmer aus der Alzstadt fielen krankheitsbedingt aus.

Grassl spielte in der U13 und konnte sich in den ersten beiden Partien gut behaupten. Im Halbfinale bekam er dann das Nachsehen, und auch das kleine Finale um Platz 3 verlor er knapp. Dennoch waren die Auftritte ein großer Erfolg für Grassl, zumal er gesundheitlich angeschlagen ins Turnier gegangen war. Seeor bestritt nach fast einem Jahr erstmals wieder eine Rangliste. Er war entsprechend nervös, so dass er im ersten Spiel nicht überzeugen konnte. In der zweiten Begegnung hatte er ein Freilos, und im Duell um Rang 9 wies er seinen Gegner klar in die Schranken und gewann ohne Satzverlust.

Lorenz Canstein siegt zwei Altersklassen höher

Lorenz Canstein, eigentlich in der U15 im Einsatz, spielte zwei Altersklassen höher, also in der U19. Der Grund: Er wollte mehr Punkte bekommen, da er die deutsche Einzelmeisterschaft abgesagt hatte. Nach zwei lockeren Siegen wartete im Finale Emil Ecker vom Polizei-SV München. Beide kennen sich von früheren Ranglisten, doch auch gegen den zwei Jahre älteren Kaderspieler ließ Canstein nichts anbrennen und gewann klar in zwei Sätzen. So krönte er sich zum Südbayerischen Meister in der U19.

Trainer Stefan Canstein war mit seinen Schützlingen sehr zufrieden, denn die Generalprobe vor der bayerischen C-Rangliste an diesem Samstag/Sonntag (3./4. Dezember) in der Landkreishalle in Trostberg klappte prima. Die Badminton-Abteilung hofft dieses Wochenende auf viele Zuschauer, die am Samstag oder Sonntag beim Einzel und Doppel der Altersklassen sicherlich guten Sport zu sehen bekommen. Der Eintritt ist frei, für Verpflegung ist gesorgt. Und an der nötigen Spannung dürfte es auch nicht fehlen, zumal bis dahin alle zwölf Trostberger wieder fit sein könnten.

− red


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Freitag, 2. Dezember 2022 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und den Traunreuter Anzeiger.