Partie der Bezirksoberliga
Abgeklärt zum 25:22-Erfolg: TVA-Handballer feiern gegen den HC Donau/Paar nächsten Heimsieg

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:06 Uhr

Thomas Ecker (mit Ball) und der TV Altötting bezwangen den HC Donau/Paar mit 25:22. −Foto: Zucker

Die Handballer des TV Altötting haben den nächsten Heimsieg in der Bezirksoberliga eingefahren. Gegen den HC Donau/Paar stand es am Ende 25:22.

In den ersten Minuten hatten die Hausherren etwas Anlaufschwierigkeiten, was sich durch mehrmaliges Scheitern der Offensive am Gäste-Keeper – sowohl bei Gegenstößen als auch vom Siebenmeter-Punkt – bemerkbar machte. Donau/Paar versuchte regelmäßig über schnelle Konter auf deren Linksaußen Pirmin Leimeister leichte Torerfolge zu generieren, was zu Beginn von den Wallfahrtsstädtern noch nicht ausreichend unterbunden wurde. Nach gut einer Viertelstunde gelang es dem TVA, sich durch Michael Oberauers Treffer zum 9:6 ein erstes Mal etwas abzusetzen. Nachdem Altöttings Offensive jedoch das Niveau nicht halten konnte und der Gast auf 9:8 herankam, rief das Trainergespann Roland Marchner und Senad Jagodic ihr Team mit einem Timeout zu sich. Die kurze Pause tat der Mannschaft merklich gut, denn in den letzten acht Minuten bis zur Pause kassierten die Gastgeber nur noch ein Gegentor, während sie in einem 5:0-Lauf durch Tore von Thomas Ecker, Christoph Baaken, Simon Antwerpen und Oberauer auf 15:9 erhöhten.

Die Hausherren setzten die Marschroute – schnellere Rückwärtsbewegung inklusive zügigem Umdrehen und Unterbinden der sich schnell formierenden Gäste-Offensive – in der Anfangsphase von Durchgang zwei direkt um: Durch Treffer von Antwerpen und Tobias Huber (Garching) baute Altötting die Führung auf acht Tore aus (18:10/35.). Dennoch gab Donau/Paar nicht klein bei: Durch mehrere Siebenmeter sowie einigen unglücklichen Zeitstrafen für den Hausherren schloss der HC nach und nach auf. In der 48. Minute gab’s sogar nach einer Zeitstrafe gegen Tobias Huber (Garching) inklusive eines Siebenmeters die Chance auf den direkten Anschluss. Diese entschärfte Torhüter Dominik Starflinger erfolgreich.

− stb

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Mittwoch, 15. Februar – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger.