Esterlechner und Erhardt haben noch nicht gemeldet
35. Trostberger Alzauenlauf: Treten auch die Titelverteidiger an?

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:36 Uhr

Siegten im Vorjahr: Profi-Triathlet Julian Erhardt aus Übersee und Laufwunder Kerstin Esterlechner aus Eggstätt. Für beide war es der zweite Titel. −Foto: mmü

Es ist wieder so weit: Am kommenden Samstag (12. November) steigt der mit Spannung erwartete 35. Trostberger Alzauenlauf. Läufer, Zuschauer und der ausrichtende TSV Trostberg fiebern dem 1987 erstmals ausgetragenen Traditionslauf entgegen. Nach der bisher einzigen (pandemiebedingten) Absage 2020 konnte die letztjährige Ausgabe nur unter strengen Corona-Auflagen veranstaltet werden. „Heuer läuft aber wieder alles ganz normal“, freut sich Organisatorin Rita Maurer – und wünscht sich, „dass der Lauf erfolgreich wird und die Leute Spaß haben“.

Das Event stehe diesmal auch unter dem Motto „Wir machen den Weg frei“, denn die Stadt Trostberg und das Wasserwirtschaftsamt haben zugesichert, die exakt vermessene, bestenlistenfähige Strecke durch die Alzauen trotz der derzeit dort laufenden Baumfällarbeiten pünktlich freizugeben.

Nach dem Startschuss um 14Uhr und eineinhalb Runden im Jahnstadion geht es für die Hauptläufer (Jugend U18 und U20, Männer/Frauen und Senioren/Seniorinnen) aus dem Sportplatzgelände links heraus. Der befestigte Weg führt durch die wunderschönen Alzauen nach Wäschhausen und von dort auf der anderen Flussseite zurück nach Trostberg. Nach den letzten 300 Metern im Stadion erreichen die Teilnehmer das Ziel.

Bene Huber zählt zu den Favoriten

In der Teamwertung besteht jede Mannschaft aus fünf Läufern (drei Männer, zwei Frauen) eines Vereins. Die Wertung erfolgt durch Zeitaddition, es ist keine zusätzliche Meldung erforderlich. Zu den Favoriten zählt der viermalige Sieger und dreifache Deutsche Meister über 800 Meter, Benedikt Huber, auch wenn er im Vorjahr seine Karriere als Leistungssportler beendet hat. Sehr gut in Form ist aktuell sein „alter“ Kumpel vom TSV Palling, Florian Prambs, der zuletzt beim Hochfellnberglauf und Höglwörther Seelauf zu überzeugen wusste. Mit ihm ist zu rechnen. Ob die letztjährigen Gewinner Kerstin Esterlechner und Julian Erhardt starten werden, war am zu Wochenbeginn noch offen. Vor dem Hauptlauf stehen traditionell die Nachwuchsläufe an. Bereits um 12 Uhr beginnen die Kinderläufe (Jahrgang 2011 und jünger/Kinder U8, U10 und U12) über 800 Meter (zwei Stadionrunden). Um 13 Uhr sind dann die die älteren Kinder (Jahrgänge ’07 bis ’10/Jugend U14 und U16) an der Reihe. Sie werden 2,6 Kilometer im und außerhalb des Jahnstadions absolvieren.

Die Läufe finden bei jeder Witterung statt. Die Ausgabe der Startnummern erfolgt am Renntag von 10.30 bis 13 Uhr im Eingangsbereich der Alois-Böck-Turnhalle. Im Ziel gibt es Verpflegung für alle Läufer. In der Alois-Böck-Turnhalle stehen Umkleiden und Duschen zur Verfügung. Da die Sportgaststätte im Jahnstadion geschlossen hat, findet die Siegerehrung für den Hauptlauf nachmittags im Freien statt. Die besten Nachwuchsläufer werden unmittelbar nach ihren Läufen ausgezeichnet. Urkunden und Ergebnislisten zum Download werden im Internet auf my.raceresult.com zur Verfügung gestellt (Zeitnahme Tiger-Timing).

Online anmelden kann man sich noch bis Donnerstag, 10. November, auf alzauenlauf.de. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage oder bei Rita Maurer, Tel. 08621/2921.

− mmü


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 9. November 2022 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und die Südostbayerische Rundschau.