Chiemgau Baskets lassen nichts anbrennen
Erfolgreicher Saisonstart für Kameron Rooks (2,17 m) & Co: 93:38-Sieg im Bayernliga-Derby

12.10.2021 | Stand 18.09.2023, 7:16 Uhr

Traunsteins 2,17-m-Riese Kameron Rooks und seine Teamkollegen ließen in Burghausen nichts anbrennen. −Foto: Weitz

Die Herrenmannschaft der Chiemgau Baskets hat mit einem souveränen Auswärtssieg bei den Wacker Knights Burghausen einen gelungenen Auftakt in die Saison 2021/22 der Bayernliga Süd erwischt. Gegen das junge Team von der Salzach gaben die Basketballer des TV Traunstein von Beginn an den Ton an und gewannen am Ende 93:38.

Mit an Bord bei den Traunsteinern war Neuzugang Kameron Rooks, der im Normalfall mit seinen 2,17 Metern selbst unter den oft groß gewachsenen Basketballern hervorsticht. Doch in dieser Begegnung sollte ihn mit Sebastian-Brian Foltys in Reihen der Burghauser zumindest größentechnisch ein ebenbürtiger Gegenspieler erwarten. Traunstein versuchte früh, Rooks unter dem Korb zu finden, wo dieser mit geschickten Bewegungen und einer gefühlvollen Hand zu überzeugen wusste. Da mit Jakob Kock auch das zweite neue Gesicht in Reihen der Gäste offensiv seine Sicherheit aus der Mitteldistanz bewies, erspielten sich die Chiemgauer schnell eine deutliche Führung (1. Viertel 25:6).

So war es Zeit, zu Beginn des zweiten Viertels der jungen Garde auf Seiten des TVT die Geschicke in die Hand zu geben. Diese Möglichkeit nutzte Felix Schwankner gleich für einen beherzten Zug zum Korb und einen Treffer aus der Distanz. Sein Potenzial wird in dieser Saison sicherlich noch häufig zum Tragen kommen. Ebenso gut fügte sich Florian Pavic in das Spiel ein.

Die Verhältnisse auf der Punkteanzeige blieben weiterhin deutlich (Halbzeit 49:18). Nichtsdestotrotz mahnte TVT-Coach Luis Prantl sein Team in der Halbzeitansprache zu weiterhin hoher Konzentration, um die Begegnung sicher für sich zu entscheiden. Diesem Anspruch konnte seine Mannschaft zunächst nicht ganz gerecht werden. Offensiv wirkte das Traunsteiner Spiel auf einmal gehemmt.

Auf Wacker-Seite schulterte nun Goran Simic mehr Last und sorgte mit schönen Einzelaktionen für Erfolgserlebnisse im Team von Ex-TVT-Coach Enes Tadzic. Erst Thomas Weber brach mit seinen Treffern aus der Distanz den Bann für die Chiemgau Baskets. In der Folge hatten beide Mannschaften mit Foulproblemen zu kämpfen, wovon der TVT mit seiner tiefen Bank jedoch mehr profitierte. Als Foltys mit seinem fünften Foul auf der Bank Platz nehmen musste, lag der Größenvorteil eindeutig auf Gäste-Seite. Dieser wurde nun konsequent ausgenutzt und der Vorsprung weiter nach oben geschraubt, so dass am Ende ein deutliches 93:38 heraussprang.

Für Traunstein spielten: Kameron Rooks (26 Punkte), Jakob Kock (20), Thomas Weber (12/3 Dreier), Florian Pavic (10), Kenan Biberovic (6), Valentin Rausch (5/1), Julian Rosnitschek (5), Felix Schwankner (5/1), Stefan Gruber (4), Ante Bandov, Dean Enns und Markus Haindl.

Für Burghausen spielten: Goran Simic (14), Tarik Coralic (12/1), Sebastian-Brian Foltys (6), Marcel Fischer (3), Neven Erkic (2), Dominik Anderl, Luis Berisha, Alessandro Butturini und Alex Schöndorfer.

− sri


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 13. Oktober 2021 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und den Traunreuter Anzeiger.