Tolles Reil-Comeback
SB Chiemgau feiert mit 3:0 in Aiglsbach ersten Saison-Dreier – Probst der Matchwinner

23.08.2021 | Stand 18.09.2023, 7:14 Uhr

Schoss den SB Chiemgau Traunstein zum ersten Saisonsieg: Routinier Maximilian Probst. −Foto: Butzhammer

Was für eine perfekte Rückkehr von Jochen Reil: Der neue Cheftrainer des SB Chiemgau saß im Spiel beim TV Aiglsbach das erste Mal auf der Bank und prompt fuhren die Traunsteiner im siebten Anlauf den ersten Sieg in der neuen Saison der Fußball-Landesliga Südost ein – und das mit 3:0 auch in dieser Höhe völlig verdient. "Es ist nicht selbstverständlich, dass man in Aiglsbach gewinnt", sagte Reil nach dem Schlusspfiff. "Das war also schon ordentlich, auch wenn wir in der einen oder anderen Situation diesmal auch Glück gehabt haben."

SBC-Pressesprecher Peter Mallmann ergänzte: "Die Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt, der Sieg geht absolut in Ordnung. Die jungen Spieler haben jetzt gesehen, dass es geht. Für die Stimmung ist das natürlich perfekt."

In der ersten Halbzeit waren die Gäste die klar bessere Mannschaft. Hinten stand der SBC diesmal sicher und nach vorne gab’s auch die eine oder andere gelungene Aktion. "Unterm Strich war das eine starke Mannschaftsleistung", hob Reil hervor. Die erste gute Möglichkeit der Gäste eröffnete sich Mike Opara in der 9. Minute. Nach einer starken Vorlage von Kenan Smajlovic schoss der Traunsteiner Offensivmann den Ball aber neben den Kasten von TVA-Torwart Andreas Schmidt. "Den muss er fast machen", betonte Mallmann. Auf der Gegenseite versuchte es Stefan Liebler, aber er verfehlte den SBC-Kasten (22. und 23.), den erneut Thomas Unterhuber hütete. "Thomas hat seinen Einsatz komplett gerechtfertigt", lobte Reil seinen jungen Tormann. "Er hatte drei, vier gute Aktionen."

Dann schlug die Stunde von Maximilian Probst: Der SBC-Kapitän verwertete eine erneut überragende Vorarbeit von Smajlovic zur Führung der Gäste (24.). Kurt Weixler hatte den zweiten Traunsteiner Treffer auf dem Fuß, doch er schoss aus rund 20 Metern über den Kasten. Kurz vor der Pause war dann erneut Probst erfolgreich. Er jagte den Ball nach einer Flanke von Siegsdorf-Rückkehrer Patrick Petzka per Drehschuss aus 25 Metern in die Maschen (43.).

Nach dem Wechsel setzte die Heim-Elf alles auf eine Karte und drängte auf den Anschluss. Aber der SBC ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte auch den erneuten Ausfall von Waldemar Daniel, bei dem seine Leistenverletzung wieder aufgebrochen ist, kompensieren. "Wir haben in dieser Phase den einen oder anderen Konter setzen können", sagte Mallmann. Einer davon war in der 84. Minute schließlich auch erfolgreich: Smajlovic belohnte sich für seinen couragierten Einsatz und machte mit dem 3:0 alles klar.

− br

Mehr über den SBC lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 23. August 2021 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.