Traunstein
"Sind BRV-Verantwortlichen dankbar" – Traunstein auch in der neuen Saison Landesligist

26.03.2020 | Stand 18.09.2023, 7:04 Uhr
Andreas Wittenzellner

Gegen ihn war im vergangenen Jahr kein Kraut gewachsen: Alex Patalaschko (rotes Trikot), Mittelgewichtler des TV Traunstein. −F.: awi

Nach konstruktiven Gesprächen der Abteilungsleitung des TV Traunstein mit den Sport- und Ligaverantwortlichen beim Bayerischen Ringer-Verband (BRV) bleibt der TVT als letztjähriger Meister der Landesliga Süd auch in der kommenden Saison in dieser Staffel und steigt nicht in die Bayernliga auf.

Eine Entscheidung, die den Wunsch der Kreisstädter widerspiegelt, wie Abteilungsleiter Hartmut Hille bemerkt: "Die Entscheidung kommt uns entgegen. Unsere jungen Sportler haben so die Chance, in den Männerbereich hineinzuwachsen. Wir sind den BRV-Verantwortlichen dankbar, unsere Vereins- und Abteilungssituation in ihrer Entscheidung berücksichtigt zu haben." Und Chefcoach Petar Stefanov fügt hinzu: "Die Entscheidung passt optimal zur Entwicklung und Altersstruktur unserer Sportler."

Diese dürfen sich in einer hochattraktiven Liga ganz schön strecken, scheint die Liga doch so stark wie seit vielen Jahren nicht mehr. So sind neben dem letztjährigen schärfsten TVT-Konkurrenten TSV Aichach auch die Ex-Bayernligisten AC Penzberg und TSV Westendorf II mit dabei. Und auch der SC Unterföhring, vor zwei Jahren noch direkter Konkurrent des TVT in der Oberliga, hat sich in die Landesliga einstufen lassen. Wie im vergangenen Jahr, so ist auch der ESV München-Ost mit von der Partie.

Derbys stehen für den TVT ebenfalls an – gegen den TSV Trostberg und die ebenfalls aus der Bayernliga kommende Reserve des SC Anger. Für Spannung und attraktive Kampfpaarungen ist also gesorgt, und auch die geografischen Entfernungen sind relativ kurz.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Freitag, 27. März 2020, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.