Bayreuth
Trostberg Chiefs verspielen Drei-Tore-Führung: 4:5-Niederlage in Bayreuth - Roßmanith und Tobola treffen zweifach

17.11.2019 | Stand 18.09.2023, 20:32 Uhr
Thomas Donhauser

−Foto: Foto: btz

Über den Trostberg Chiefs liegt in dieser Saison der Eishockey-Landesliga Gruppe 1 ein Fluch, der sich am Samstagabend gnadenlos fortsetzte. Beim EHC Bayreuth 1b gab es nach einer zweimaligen Zwei-Tore-Führung die bitterste Pleite der laufenden Spielzeit und die achte Niederlage in Folge. Nach einem 3:0 und einem 4:1 nach 21 Minuten ließen sich die Chiefs mit anschließenden vier Gegentreffern noch mit einem 4:5 die Butter vom Brot nehmen. Zudem kassierte Stefan Weberstetter eine Spieldauerdisziplinarstrafe

Trostberg kam im ersten Drittel schwer ins Spiel, dennoch führte die Truppe von Peter Zachar mit 2:0. Mit ein Grund hierfür war laut dem kommissarischen Abteilungsleiter Johannes Kämeier Heim-Goalie Markus Buser, der im Laufe der Partie von Sebastian Dükel ersetzt wurde. Das Auswärtsspiel in Oberfranken begann perfekt, Nico Roßmanith stellte nach 58 Sekunden auf 0:1, nach elf Minuten traf Dominik Tobola zum 0:2. "Tobola und Indra haben stark gespielt, allerdings wurden sie mehr und mehr attackiert".
Im Mittelabschnitt gab es das Tor von Roßmanith nach 59 Sekunden zum 1:3. Ein Gegentreffer wurde durch Tobolas zweitem Tor gekontert – 1:4. "Da war die Welt wieder in Ordnung". Es kam der besagte Torwartwechsel der Bayreuther. "Man weiß aber nicht wie stark er war, denn wir haben nur mehr zweimal auf Tor geschossen". Stattdessen nahmen die Chiefs das Gas etwas raus und das wurde bestraft. Bis zur 39. Minute schafften die EHC-Reserve den 4:4-Ausgleich.
Im Schlussdrittel fehlte nach dem 4:5 durch Florian Zeilmann nach 43 Minuten auch das Glück. Ein Lattenschuss war zu verzeichnen, aber der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. "Stattdessen kamen wir von der Strafbank nicht mehr weg". Coach Peter Zachar: "Wir haben gut gespielt, aber scheinbar Angst vor dem Gewinnen".

Die Statistik: EHC Bayreuth - TSV Trostberg 5:4 (0:2, 4:2, 1:0); 0:1 (1.) Roßmanith (Tobola, Indra), 0:2 (11.) Tobola, 0:3 (21.) Roßmanith (Sporysch), 1:3 (23.) Trolda, 1:4 (26.) Tobola (Indra, Weberstetter), 2:4 (32.) Pleger, 3:4 (33.) Müller, 4:4 (39.) Geigenmüller, 5:4 (43.) Zeilmann; Strafminuten: Bayreuth 14, Trostberg 21 + 20 (Weberstetter; Zuschauer: 308.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 18. November 2019.