Beim Pokal-5:0 in Köln
Müller holt Kahn ein – und ein Debütant ist nun Bayerns jüngster Torschütze

01.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:10 Uhr

Voller Einsatz – wie immer: Thomas Müller beim DFB-Pokal am Mittwochabend bei Viktoria Köln. Mit dem 632. Pflichtspieleinsatz für die Bayern zog der Dauerbrenner mit Oliver Kahn gleich und hat nur noch Sepp Maier vor sich. −Foto: Imago Images

Es müllert – und müllert immer weiter: Thomas Müller hat in der Liste der meisten Pflichtspiele für Fußball-Rekordmeister Bayern München nur noch Sepp Maier vor sich. Der Weltmeister von 2014 schloss im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln (5:0) mit seinem 632. Einsatz zum heutigen Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn auf. Für einen bemerkenswerten Rekord sorgte am Mittwochabend ein Youngster.

Mathys Tel ist seit Mittwoch der jüngste Pflichtspieltorschütze in der Geschichte des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München. Der französische U17-Europameister traf beim 5:0 gegen den Drittligisten aus Köln im Alter von 17 Jahren und 126 Tagen. Bisheriger Rekordhalter war Jamal Musiala mit 17 Jahren und 205 Tagen mit seinem Tor beim 8:0 gegen Schalke 04 zum Bundesliga-Auftakt 2020. Dabei haben den hochveranlagten Stürmer wohl Ansagen aus der Mannschaft erst in die Spur gebracht: Am Anfang habe er es manchmal übertrieben, erzählte Julian Nagelsmann laut „Sportbuzzer“ über den 17-Jährigen. „Zum Glück ist die Teamhygiene so gut, dass er einen Einlauf bekommen hat, wenn er nicht abgespielt hat.“ Jetzt habe er ein gutes „Gleichgewicht“.

Vom anderen Ende der Zeitleiste kommt Dauerbrenner Thomas Müller, dessen Pflichtspielrekord wohl nur noch eine Frage des Wann, weniger des Ob sein dürfte. Noch 57 Spiele fehlen dem Angreifer, den Trainer Louis van Gaal einst für unverzichtbar erklärt hatte („Müller spielt immer“). Der Vertrag des Oberbayern aus Pähl (Lkr. Weilheim-Schongau) läuft bis 2024. Sein Debüt hatte Müller (32) am 15. August 2008 in der Bundesliga gegen den Hamburger SV gegeben. Maier, Weltmeistertorwart von 1974, hat 689 Spiele für Bayern absolviert.