Was ist mit Manuel Neuer?
Überraschung vor Japan-Gipfel: Bundestrainer Hansi Flick macht Gündogan zum neuen DFB-Kapitän

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:15 Uhr

Der Bundestrainer und sein neuer Kapitän: Hansi Flick und Ilkay Gündogan (rechts). −Foto: dpa

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht mit Ilkay Gündogan als Kapitän in die Saison mit der Heim-Europameisterschaft. Das verkündete Bundestrainer Hansi Flick vor dem Länderspiel am Samstag (20.45 Uhr/RTL) gegen Japan in Wolfsburg. „Ich habe mich entschieden, Ilkay die Kapitänsbinde zu geben“, sagte Flick am Freitag in der Pressekonferenz vor dem Abschlusstraining.

Gemeinsam mit Bayern-Profi Joshua Kimmich, der die DFB-Auswahl zuletzt in Abwesenheit des fehlenden Torhüters Manuel Neuer angeführt hatte, soll Mittelfeldspieler Gündogan vom FC Barcelona das „neue Führungsduo“ bilden. „Ich bedanke mich für das Vertrauen, es ist eine große Ehre für mich, das Team anzuführen“, sagte der 32 Jahre alte Gündogan vor seinem 68. Einsatz für Deutschland.

Was auf der Kapitänsposition passiert, wenn der 37 Jahre alte Neuer nach seinem Beinbruch in München wieder spielen kann und womöglich danach auch ins DFB-Team zurückkehrt, ließ Flick offen: „Die Situation mit Manu ist, dass er erstmal gesund werden muss.“

− dpa