BSC Surheim der Auftaktgegner
SC Inzell geht guten Mutes in die neue Kreisliga-Saison

29.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:33 Uhr

Die vorübergehende Abteilungsleiterin des SC Inzell Erika Pohlner (Mitte) freut sich mit den beiden Trainern Martin Söll (links) und Matthias Öttl auf die neue Kreisliga-Saison. −Foto: hw

Das Ziel des Inzeller Spielertrainers Matthias Öttl ist es, nach und nach immer wieder junge Spieler an das Niveau der ersten Mannschaft heranzuführen. „Gerade im letzten Jahr sind viele Spieler aus der Jugend gekommen. Die gilt es einzubauen und ihnen immer wieder Spielpraxis zu geben. Sie sollen Schritt für Schritt in den nächsten Jahren in die Kreisliga-Mannschaft integriert werden“, ist sein Ziel. Öttl, der zusammen mit Trainer Martin Söll für die erste Mannschaft verantwortlich ist, blickt zuversichtlich auf die kommende Saison, denn durch die Umgliederung der beiden Kreisligen gibt es nun einige neue Gegner, die man noch nicht kennt, und das wird in seinen Augen sicher spannend. „Ich freu mich darauf.“ Neuzugänge sind Florian Marchl und Norbert Stüber (beide SC Weißbach) sowie Andreas Herzog (TSV Berchtesgaden). Einziger Abgang ist Keeper „Sebi“ Schwabl, der seine Laufbahn beendet hat.

Los geht die Kreisliga-Runde für Inzell am 13. August. Der Gegner ist kein Geringerer als der BSC Surheim, gegen den der SCI im vergangenen Jahr beide Spiele wenig erfolgreich gestalten konnte. Auf die Frage nach dem Vorgehen gegen den Auftaktgegner gab’s nur ein Lächeln von Öttl. Auf jeden Fall ist es schon mal ein Gradmesser für die ersten Begegnungen, auch wenn Öttl Teisendorf und Schönau als die Favoriten im Kampf um den Aufstieg einstuft.

Im ersten Vorbereitungsspiel gab’s ein 4:0 gegen die DJK Kammer (A-Klasse). Den Hausherren wurde das Toreschießen zum Teil leicht gemacht. Armin Dumbergers Kracher landete zunächst noch am Lattenkreuz (3.). Präziser zielte der Kapitän sechs Zeigerumdrehungen später, als er per direkter Ecke traf (9.). Fast hätte es zum zweiten Mal geklingelt, doch DJK-Torhüter Benedikt Rieder war beim Christian-Lang-Schuss auf dem Posten (11.).

Kammer verbuchte die erste gute Möglichkeit per 30-Meter-Knaller von Michael Kriegenhofer, den SC-Keeper Pirmin Gollinger entschärte (22.). Auf der Gegenseite führte der nächste Standard durch Lukas Lackner zum 2:0. Lang drosch die Kugel schließlich unter die Latte (26.). Und der nächste Eckball, diesmal von der anderen Seite von Dumberger getreten, brachte den dritten Hausherren-Treffer. Fabian Zeidler war schneller am Leder als Rieder und bugsierte es per Kopf in die Maschen (33.).

Um den jungen Kickern Spielpraxis zu geben, wechselten beide Teams kräftig durch. Somit gab’s nur noch einen Treffer durch Zeidler. Für die neue Saison hat sich der SCI um Abteilungsleiterin Erika Pohlner, die derzeit das Amt von Christian Strobl übernommen hat, auch außerhalb des Spielfelds neu aufgestellt. Manfred Pohlner ist neuer Pächter des Sportheims. Die Lokalität ist dann immer bei Heimspielen der ersten und zweiten Mannschaft geöffnet. Zum anderen wird beim nächsten Heimspiel die neue, fest installierte Kamera eingeweiht.

Übrigens: Heute (Freitag, 29. Juli, 19 Uhr) testen die Inzeller gegen den Liga-Kollegen SG Söllhuben/Frasdorf (neu gegründet aus SV Söllhuben und SC Frasdorf), und am 6. August um 18 Uhr steht die Generalprobe beim SV Kay aus der Kreisliga 2 an.

− hw


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 30. Juli 2022 – unter anderem den Traunreuter Anzeiger und die Südostbayerische Rundschau.