Vier Tage, zwei Highlights: Deggendorfs U15 hält bei Bayern mit – und wird vom DFB belohnt

30.10.2018 | Stand 19.09.2023, 0:44 Uhr

Den Ehrentreffer für die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf beim 1:4 gegen den FC Bayern erzielte Nico Braun (2. von rechts). −Foto: Archiv/Ritzinger

Mit 1:4 verlor die U15 der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf ihr Regionalliga-Highlight gegen den FC Bayern. Auf dem FCB-Campus in München erzielte Nico Braun den Ehrentreffer für die wackeren Deggendorfer, die am Sonntag (12.30 Uhr) den 1.FC Nürnberg erwarten. "Bis fünfzehn Minuten vor Schluss stand es 0:1, von daher ist das ein gutes Ergebnis für uns. So wie die Bayern körperlich präsent waren, hätte man meinen können die sind ein Jahr älter", sagt Trainer Christian Schwarzensteiner. Für ihre bislang starken Auftritte wurde die Mannschaft nun vom Deutschen Fußball-Bund mit einer Einladung zu einer besonderen Sichtungs-Maßnahme belohnt.

Die Deggendorfer C-Junioren dürfen heute das Trainingslager der U17-Frauennationalmannschaft in Bad Gögging besuchen und sind dort einer der beiden letzten Test-Gegner der U17-Mädchen vor deren Start in die Weltmeisterschaft in Uruguay (13. November bis 1. Dezember). Am Donnerstag spielt das Team von Trainerin Ulrike Ballweg noch gegen die U15 des FC Ingolstadt.

Der DFB kommt für die Reisekosten auf, auch zum Abendessen mit der U17 sind die Deggendorfer eingeladen. Weil es eine Sichtungsmaßnahme ist, dürfen auch Spieler ohne Passrecht ran, daher lud Schwarzensteiner zwei Kicker ein, einen aus Ruhmannsfelden, einen weiteren aus Steinach. Nicht mit dabei sein können vier Spieler, welche mit der DFB- bzw. Bayernauswahl unterwegs sind.

− red