Drei Spiele, drei Siege: Schaldinger U19 mit absolutem Traumstart in der Landesliga – U17 holt ersten Punkt

14.09.2018 | Stand 19.09.2023, 0:38 Uhr

In der letzten Minute traf der SV Schalding zum 2:2 in Burghausen. −Foto: Butzhammer

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 des SV Schalding hat in der Landesliga einen Traumstart hingelegt. Der Aufsteiger gewann am Mittwoch auch sein drittes Spiel, daheim wurde Freising mit 2:1 besiegt. Damit führt die Mannschaft von Trainer Thomas Schwarz die Tabelle an.

Vor 120 Zuschauern entwickelte sich am Reuthinger Weg eine umkämpfte Partie. Freising war stets durch Konter gefährlich, die Heimmannschaft scheiterte in der Anfangsphase durch Alexander Kretz am Pfosten. In der 39. Minute netzte Kretz zur Führung für die Gastgeber ein. Bereits vier Minuten später wurde Kretz auf der Außenbahn durch Tobias Gilian perfekt in Szene gesetzt. Der freigespielte Außenbahnspieler legte gekonnt quer und der aufgerückte Spieler Felix Kern traf zum 2:0. In der zweiten Halbzeit kam Freising gut aus der Kabine und verkürzte nach einem langen Ball durch Andreas Fleischmann zum 2:1-Anschlusstreffer was auch den Endstand bedeutete. Damit konnte sich der Aufsteiger am Ende über den dritten Sieg im dritten Spiel freuen.

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt trat die U17 des SV Schalding den schweren Weg zum Spiel bei Wacker Burghausen an und konnte sich am Ende mit 2:2 über einen Punkt freuen. Burghausen erzielte mit dem Pausenpfiff die 1:0-Führung durch Hannes Sommer. Als zehn Minuten nach der Halbzeit Hannes Sommer erneut Torhüter Jonas Glotz bezwang, sah alles nach der dritten Niederlage im dritten Spiel aus. Die U17 des SV Schalding gab jedoch nicht auf und erzielte zehn Minuten vor Schluss den 2:1-Anschlusstreffer durch Julian Peter. Der Jubel im Schaldinger Lager kannte keine Grenzen, als Nico Wipplinger in der letzten Minute zum Ausgleich traf.

Am Sonntag spielt die U19 in Rosenheim, die U17 bekommt Besuch aus Rosenheim.

− red