Müller und Dantscher treffen
Zwei Kopfballtore entscheiden Spitzenspiel zwischen der DJK Vilzing und dem TSV Aubstadt

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 13:00 Uhr
Thomas Mühlbauer

Bisweilen wurde sehr intensiv um den Ball gekämpft. Foto: rtn

Es war ein schwieriges Spiel für die DJK Vilzing beim TSV Aubstadt. Am Ende köpften Jim-Patrick Müller und Nico Dantscher die die DJK zum 2:0 (0:0)-Auswärtssieg.

Zunächst taten sich beide Seiten vor 716 Zuschauern schwer bei extrem windigen Bedingungen. In der 4. Minute wagte der TSV den ersten gefährlichen Vorstoß, doch Schröder konnte die Situation zur Ecke bereinigen. Acht Minuten waren gespielt, als Dantscher mit einem weiten Ball Lukas Dotzler auf die Reise schickte, der war allerdings im Abseits. So blieb es auch in der Folge ein Spiel zwischen den beiden Strafräumen, sodass beide Keeper nicht eingreifen mussten.

In der 19. Minute wurde es dann gleich zweimal brenzlig im DJK-Strafraum: Zunächst segelte ein hoher Ball in den Strafraum, den Zitzelsberger und Dantscher mit vereinten Kräften klären konnten. Doch die Situation blieb heiß. Beim zweiten Flankenball von Pitter kam Nickel zum Kopfball, doch Putz war zur Stelle und fischte den Ball, mit einer Hand noch heraus.

Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe die DJK die erste hochkarätige Chance hatte . Tobias Hoch behauptete an der Außenbahn den Ball, sein Pass fand Christian Kufner, der weiterspielte auf Fabian Trettenbach, der aus 16 Metern den Schlenzer versuchte, doch Weisbäcker im TSV-Tor war zur Stelle. Im direkten Gegenzug eine dicke Chance für die Hausherren: Weil Schröder wegrutschte, hatte Hofmann freie Schussbahn, doch Putz tauchte ab und parierte.

Kufner fehlt im nächsten Spiel



In der 40. Minute erkämpfte sich Christian Kufner, der kurz vorher seine zehnte Gelbe Karte sah und nächste Woche gesperrt fehlen wird, im Spielaufbau des TSV den Ball und lief so auf die letzte Abwehrreihe des TSV zu, wo ihn Trunk mit einem taktischen Foul stoppte.

In der 42. Minute sah auch Lukas Schröder (DJK) Gelb, auch er fehlt nun am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach, es war seine Fünfte Gelbe Karte. Schließlich wurden torlos die Seiten gewechselt.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts wechselte TSV-Trainer Julian Grell drei Mal aus, unter anderem brachte er Martin Thomann, der in der 48. Minute gleich die erste gefährliche Aktion verbuchte, als er einen Freistoß aus 25 Metern knapp über die Latte setzte. In der 54. Minute ging die DJK in Führung. Christian Kufner passte auf Jünger, der direkt weiterspielte auf die Außenbahn zu Tobias Hoch. Dessen Flanke köpfte schlussendlich Jim-Patrick Müller am Fünfmetereck, völlig freistehend zum 1:0 in die Maschen.

Weckruf für den Tabellendritten



Das wiederum war der Weckruf für den Tabellendritten, der fortan forsch und durchaus ansehnlich nach vorne spielte. Phasenweise drückte man so alle elf Vilzinger weit in ihre Hälfte. Der überwiegende Teil der 716 Zuschauer forderte in der 60. Minute lautstark Elfmeter, als Müller und Dellinger im DJK-Strafraum rustikal im Zweikampf zusammenrauschten, doch der Unparteiische entschied zum Ärger der TSV-Fans auf Stürmerfoul.

In der 62. Minute hätte sich die DJK beinahe selbst ein verfrühtes Osterei ins Netz gelegt, denn ein Rückpass von Schröder auf Keeper Max Putz geriet viel zu kurz, sodass Putz alles riskieren musste, um vor dem heranstürmenden Thomann zu klären. Der TSV Aubstadt blieb am Drücker – der Ausgleich eigentlich in der Luft. In der 65. Minute wollte der TSV- Anhang erneut den Elfmeterpfiff, als sich Weiß gegen Schröder durchsetze und von Hoch im Strafraum noch zu Fall gebracht wurde. Der Unparteiische ließ weiterspielen.

Die DJK überstand die stürmische Drangphase des Tabellendritten und schaffte es, ab der 70. Minute die Bälle wieder in den eigenen Reihen zu halten. In der 77. Minute scheiterte Dotzler aus spitzem Winkel am gut reagierenden TSV-Keeper Weisbäcker. Die anschließende Ecke von Trettenbach brachte das 2:0 durch Nico Dantscher. Er profitierte davon, dass sich Weisbäcker verschätzt hatte und nicht an den Ball kam, sodass Dantscher am zweiten Pfosten nur noch ins leere Tor köpfen musste. Mit diesem Treffer hat die DJK den Gastgebern den Stecker gezogen. Am Ende feierte Vilzing nach zwei Niederlagen einen verdienten Auswärtssieg.

Das sagen die Trainer



Julian Grell (TSV Aubstadt): „Es war ein verdienter Sieg für die DJK Vilzing. Wir hatten in den ersten 30 Minuten gute Aktionen, aber wir haben heute auch vor dem Tor die letzten Konsequenz vermissen lassen. Dann ist es einfach schwer gegen einen gut und stabil verteidigenden Gegner zum Torerfolg zu kommen. Nach dem Rückstand haben wir alles versucht. Ich kann der Mannschaft heute wenig vorwerfen.“

Josef Eibl (DJK Vilzing): !Wir haben heute resolut und konsequent verteidigt. Es war aus meiner Sicht ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten entscheiden. Die Drangphase des Gegners haben wir gut überstanden. Vor allem aber das 1:0 war sagenhaft herausgespielt. Den Dreier aus Aubstadt nehmen wir gerne mit.“