Regionalliga Bayern
Revanche geglückt: Bärenstarke Vilzinger überrollen Aubstadt – und katapultieren sich zurück an die Tabellenspitze

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:11 Uhr

Mit einer starken Mannschaftsleistung haben sich die Vilzinger die Tabellenspitze in der Regionalliga zurückerobert. −Foto: Simon Tschannerl

Diese Mannschaft macht einfach Spaß: Mit einer beeindruckenden Vorstellung am Freitagabend hat die DJK Vilzing den TSV Aubstadt von der Tabellenspitze gestürzt und sich selbst den „Thron“ zurückerobert. Der 2:0-Erfolg vor knapp 1000 Zuschauern ist zugleich die geglückte Revanche für das bittere Pokal-Aus, das rund 72 Stunden vorher an gleicher Stelle gegen den gleichen Gegner besiegelt wurde.

Roland Dachauer, Sportchef in Vilzing, hob hinterher die „hervorragende Defensivleistung gegen einen sehr spielstarken Gegner“ hervor. Man habe nur sehr wenige Chancen zugelassen und sich daher den nächsten Dreier verdient. Dass die Vilzinger inzwischen eine bemerkenswerte Konstanz entwickelt und sich in den vorderen Rängen festgebissen haben, hat freilich auch Dachauer bemerkt. „Die Mannschaft arbeitet hart für den Erfolg und braucht sich vor keinem Gegner zu fürchten. Dennoch bleiben wir auf dem Teppich. Aufgrund von Verletzungen und Sperren, die nun allmählich immer mehr werden, müssen wir noch viele schwierige Phasen überstehen.“

Die Partie beginnt genauso, wie sie am Dienstagabend zu Ende ging: Mit hoher Intensität, vielen Zweikämpfen, einigen Torraumszenen. Im heimischen Stadion am Huthgarten glückt der Elf von Trainer Josef Eibl der bessere Start – und profitiert von einem dicken Torwart-Patzer. Aubstadts Keeper Maximilian Weisbäcker erobert den Ball in der Nähe der Eckfahne in einer eigentlich harmlosen Situation, sein Klärungsversuch landet aber genau in den Füßen von Jim-Patrick Müller. Und der 34-jährige Vilzing-Spielmacher behält die Übersicht und schiebt den Ball aus rund 25 Metern ins verwaiste Tor (6.). Ein perfekter Start für den Dorfclub aus dem Landkreis Cham.

Vilzing bleibt jetzt am Drücker, erhöht den Spielstand nach 31 Minuten mit einem Traumtor. Keeper Max Putz schlägt auf Rechtsverteidiger Tobias Hoch ab, dieser nimmt die Kugel direkt und bekommt sie von Christian Kufner prompt zurück. Nach diesem Doppelpass hat Hoch keinen Gegenspieler mehr vor sich, dringt in den Strafraum ein und trifft ins kurze Eck zum 2:0. „One-Touch-Fußball“ vom Allerfeinsten!

Und Aubstadt? Die Gäste aus Unterfranken bleiben vieles schuldig. Nach der Pause kommt die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison zwar besser in die Partie, richtig zwingend wird es aber nicht. Und so bleibt es bis zum Schluss beim 2:0. Die Vilzinger setzen ein weiteres Ausrufezeichen und katapultieren sich zurück an die Tabellenspitze. Obendrein ist der Sieg ein vorzeitiges Geschenk für DJK-Trainer Josef Eibl, der am Samstag kirchlich heiratet.