Knapper Auswärtssieg
Erst Fallrückzieher-Pech, dann 30-Meter-Knaller: Nico Ott sorgt für Riesenjubel in Schalding

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 20:35 Uhr

Gefeierter Mann: Nico Ott packte aus rund 30 Metern den Hammer aus und verwandelte den Ball sehenswert zum Auswärtsdreier für die Schaldinger. In dieser Szene wird er von Betreuer Franz Sagolla geherzt. − Foto: Lakota

Dieser Sieg ist so wichtig! Mit 2:1 gewinnt der SV Schalding am Samstag sein Regionalliga-Auswärtsspiel bei der SpVgg Ansbach, zieht damit nach Punkten gleich mit dem direkten Rivalen im Kampf um den Ligaerhalt. Matchwinner für die Passauer Vorstädter ist ausgerechnet ein Mann, der im neuen Jahr bisher noch gar nicht zum Einsatz kam. Nico Ott entscheidet mit einem 30-Meter-Knaller die Partie und sorgt für den ersten Schaldinger Erfolg im Jahr 2024.

Die Schaldinger erwischen einen perfekten Start in das wichtige Match, das mit einem Eckenfestival beginnt. Dreimal versuchen es die Ansbacher, bleiben aber harmlos. Ganz anders der SVS. Jonas Rossdorfer bringt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Patrick Drofa per Aufsetzer verwandelt (6.). Die frühere Führung sollte Schalding eigentlich Sicherheit geben. Aber weit gefehlt. Im Spielaufbau verliert der Gast den Ball, nach einem Einwurf geht es auf der rechten Seite schnell, Pass in den Strafraum, wo sich Michael Sperr behauptet und einschießt.

In der Folge sehen die Zuschauer ein flottes, intensives und ausgeglichenes Match, in dem beide Teams den Weg nach vorne suchen. Und fast ein zweites Mal treffen. Auf Schaldinger Seite ist es Nico Ott, der erstmals im neuen Jahr in der Startelf steht, der mit einer Hammer-Szene für Puls beim Publikum sorgt (14.). Aus 16 Metern setzt er einen Fallrückzieher an, trifft die Kugel voll, doch der Pfosten verhindert das Traumtor. Auf der Gegenseite hat Lukas Schmidt Pech, bei einem Abschluss aus 14 Metern trifft auch er Alu (18.).

Binnen weniger Minuten scheitert Ansbach zweimal am Aluminium



Im Lauf der ersten Halbzeit wird Schalding dann stärker, übernimmt mehr und mehr die Kontrolle und kommt zu weiteren Möglichkeiten. Die beste vergibt Rossdorfer, der aus spitzem Winkel am Spvgg-Keeper scheitert. Auch ein Raml-Schuss aus der Distanz fliegt nur knapp über den Balken.Aber auch Ansbach bleibt gefährlich, so das das Remis zur Pause in Ordnung geht.

Nach dem Wechsel passiert zunächst wenig, die Partie bleibt intensiv und umkämpft. Dann aber übernimmt Ansbach das Kommando, hat dicke, dicke Chancen auf die Führung. Zweimal rettet das Aluminium für Schalding, zweimal pariert Keeper Max Böhnke bärenstark – und in höchster Not. Von Schalding kommt in dieser Phase wenig – bis zur 75. Minute, als Nico Ott, schön bedient von Chris Brückl, aus rund 30 Metern drauf hält und die Kugel tatsächlich in die Maschen setzt – jetzt hat der 25-Jährige sein Traumtor!

Mit dem Treffer wird es auch ungemütlich in Ansbach, Regen und Wind fegen durchs Stadion. Schalding muss jetzt fighten – und macht dies auch. Mit viel Einsatz und Leidenschaft bringt der SVS den Sieg über die Zeit, vergibt bei Konterchancen sogar den dritten Treffer. „Ein extrem wichtiger Erfolg. Es war ein Spiel auf des Messers Schneide, extrem eng und intensiv, mit dem besseren Ende für uns“, urteilt SVS-Sportchef Markus Clemens.