Regionalliga Bayern
Pläne stehen, Kader noch nicht: Das ist der Winterfahrplan der südostbayerischen Regionalligisten

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:58 Uhr

Zwei Trainer, ein Ziel: Heribert Ketterl (links, Spvgg Hankofen) und Josef Eibl (DJK Vilzing) eint das Streben nach dem Klassenerhalt. −F.: Archiv Tschannerl

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, doch bei den drei Regionalligisten DJK Vilzing, Spvgg Hankofen-Hailing und SV Wacker Burghausen herrscht schon reger Trainingsbetrieb. Derzeit noch in individuellen Einheiten, Mitte Januar kehren die Mannschaften dann wieder aufs Feld zurück und messen sich bis zum Saisonstart Stand jetzt in jeweils fünf Testspielen. Und auch auf dem Transfermarkt könnten die Mannschaften bis 31. Januar noch aktiv werden.

So steht der SV Wacker laut dessen sportlichem Leiter Karl-Heinz Fenk kurz vor dem Abschluss eines Transfers. Vor ein paar Tagen hatte der Verein bereits den Wechsel von Nicholas Helmbrecht zum TSV Landsberg bekannt gegeben. Aber auch weitere Ab- bzw. Neuzugänge schließt Fenk nicht aus. Indes bereitet sich der aktuelle Kader bereits seit 27. Dezember mit individuellen Lauf- und Krafteinheiten auf den offiziellen Trainingsauftakt vor: Dieser ist für den 16. Januar geplant. „Die Mannschaft ist schon jetzt total motiviert, wieder zu starten“, sagt Karl-Heinz Fenk. Und bis auf zwei Spieler kehren dann auch die Verletzten wieder ins Training zurück. Der sportliche Leiter zeigt sich deshalb auch zuversichtlich, dass sein Team eine gute Rückrunde spielt. Ziel: „Mit attraktivem Fußball so weit wie möglich in der Tabelle nach vorne rücken.“

Eibl: „Sind optimistisch, dass wir an Vorrunde anknüpfen können“



Bei der DJK Vilzing zeichnet sich nach den Worten des Trainers Josef Eibl eine ähnliche Stimmungslage. „Wir sind optimistisch, dass wir als Aufsteiger an die gute Vorrunde anknüpfen können.“ Dafür trainieren die Spieler bereits mit individuell angepassten Plänen: Offizieller Auftakt des Mannschaftstraining ist aber auch hier der 16. Januar, von 10. bis 12. Februar plant man zudem ein Trainingslager in Zandt. Bis dahin könnte auch noch ein Neuzugang verpflichtet werden, wie Eibl am Telefon andeutet. „Auch wenn wir jetzt keine Baustelle ausgemacht haben, haben wir ein, zwei interessante Möglichkeiten, uns noch mal zu verstärken.“ Und auch einige verletzte Spieler dürften nun wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen, so Eibl. „In der Mannschaft brennen schon alle darauf, dass es wieder losgeht.“

Als letzter der drei Regionalligisten steigt die Spvgg Hankofen-Hailing wieder in den Trainingsbetrieb auf dem Spielfeld ein: Am 23. Januar und damit eine Woche später als die beiden anderen starten sie. Wobei die Spieler auch hier, wie Trainer Tobias Beck betont, bereits individuell trainieren.

In Hankofen liegt der Fokus auf einer ballorientierten Vorbereitung



„Nach den Weihnachtsfeiertagen haben wir das Programm mit Kraft- und Laufeinheiten gestartet, koordiniert über eine App.“ Mit diesem Konzept habe man bereits vergangenes Jahr gute Erfahrungen gemacht, damit die Spieler fit zum Trainingsauftakt kommen. Denn, so sagt Beck, „wir sind nicht die Typen, die dann noch die Laufschuhe auspacken wollen. Wir wollen in der Vorbereitung alles am Ball machen“. Weil der Verein allerdings selbst keinen Kunstrasen hat, könne es sein, dass man vereinzelt noch im Fitnessstudio trainiert, wenn man nicht auf den Kunstrasen in Deggendorf ausweichen kann, erklärt Beck.

Wie bei der DJK Vilzing hat sich auch bei der Spielvereinigung personell noch nichts getan. Laut Trainer Beck hält man zwar – speziell in der Offensive – die Augen nach möglichen Verstärkungen offen, „aber wir wollen auch keinen Schnellschuss“. Denn sicher seien die letzten Wochen vor der Winterpause laut dem Trainer keine einfachen gewesen, „dennoch sind wir überzeugt, dass wir auch mit dem aktuellen Kader den Klassenerhalt schaffen“. In der Vorbereitung werde man jetzt jedenfalls alles daran setzen, „um bis zum 25. Februar topfit zu sein“, sagt Tobias Beck. Dann nämlich beginnt für alle drei Regionallisten die Rückserie. Die Spvgg Hankofen-Hailing startet im eigenen Stadion gegen die SpVgg Ansbach, die DJK Vilzing reist zum TSV Aubstadt und der SV Wacker Burghausen empfängt den 1. FC Schweinfurt 05.

DIE TESTSPIELE

SV Wacker Burghausen:
21. Januar: USK Maximarkt Anif (A)
28. Januar: VfB Hallbergmoos-Goldach (A)
4. Februar: Türkgücü München (H)
11. Februar: TSV Ampfing (H)
18. Februar: SV Erlbach (H)

DJK Vilzing:
21. Januar: Jahn Regensburg II (H)
27. Januar: ASV Neumarkt (H)
4. Februar: Spvgg SV Weiden (A)
11. Februar: 1. FC Bad Kötzting (im Trainingslager in Zandt)
18. Februar: DJK Ammerthal ( Spielort noch offen)

Spvgg Hankofen-Hailing:
28. Januar: Spvgg SV Weiden (A)
4. Februar: Jahn Regensburg II (A)
11. Februar: Sturm Hauzenberg (A)
14. Februar: FC Dingolfing (A)
18. Februar: SV Schalding-Heining (A)