Routinier bleibt beim Regionalligisten
„Perfekte Kombination“: Gallmaier rückt ins Schaldinger Trainerteam auf − Auch Holler und Co. bleiben

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 16:39 Uhr

Der SV Schalding treibt seine Personalplanungen für die neue Saison weiter voran. Nachdem Chefcoach Stefan Köck bereits vor einigen Wochen seinen Vertrag verlängert hat, gab der Regionalligist nun bekannt, dass auch das gesamten restliche Trainerteam weiter an Bord bleiben wird. Dabei gibt es auch eine positive Überraschung: Routinier Markus Gallmaier rückt nämlich ab Sommer ebenfalls an die Seite von Köck (39) und Co Josef Holler (46).

Der 31-Jährige trägt seit elf Jahren das grün-weiße Trikot und soll Schalding mit seiner Erfahrung künftig nicht nur auf dem Platz helfen. „Markus Gallmaier ist seit Jahren ein Fixpunkt beim SVS, deshalb wollen wir ihn auch in Zukunft an den Verein binden. Er wird weiterhin als Spieler aktiv sein und darüber hinaus einige Aufgaben im Trainerteam übernehmen. Dazu wünschen wir ihm alles Gute und viel Spaß“, sagt Sportchef Markus Clemens.

Gallmaier selbst freut sich auf die neue Herausforderung und spricht von einer perfekten Kombination. „Ich wollte unbedingt weiterspielen. Gleichzeitig interessiere ich mich für den Trainerjob. Als Schalding mit der Idee auf mich zugekommen ist, war ich sofort dabei“, erzählt der Stürmer, der nach einer langen Meniskusverletzung gerade wieder richtig fit geworden ist. Wie seine neue Aufgabe aussieht, ist noch offen. „Es werden aber vor allem Dinge außerhalb des Spiels sein. Video- und Gegneranalyse oder Standards zum Beispiel. Am Spieltag selbst kann ich mich voll auf meine Aufgaben auf dem Platz konzentrieren“, sagt Gallmaier, dem auch die personelle Konstellation im SVS-Trainerteam bestens gefällt. „Ich kenne Stefan Köck schon sehr lange, von ihm kann man sehr viel lernen. Sepp Holler kenne ich sogar noch länger. Wir denken alle in die gleiche Richtung. Von daher bin ich mir absolut sicher, dass es zwischen uns funktionieren wird.“

Neben den Co-Trainern Holler und Gallmaier kann der SVS auch weiter auf die Unterstützung seiner Torwarttrainer bauen. Max Brandl, Michael Ammerl und Roland Weidinger bleiben dem SVS in unveränderter Position erhalten – letzterer coacht aktuell noch interimsmäßig die Bezirksligamannschaft der Schaldinger, wird im Sommer aber wie geplant von Manuel Mörtlbauer abgelöst und ist dann wider Teil des Regionalligateams. „Wir haben ein sehr vertrauensvolles und freundschaftliches Miteinander. Darum freut es uns sehr, dass alle weitermachen und dem SVS die Treue halten“, sagt Sportchef Clemens.

Auch Co-Trainer Josef Holler, der in seine dritte Saison in Schalding geht, blickt positiv auf die neue Spielzeit: „Trotz großem Aufwand macht es mir in Schalding sehr viel Spaß, wir haben eine super offene und ehrliche Zusammenarbeit. Die Stimmung im und um den Verein herum ist immer positiv und erfolgsorientiert. Ich bin sehr stolz, Teil des erfolgreichsten Vereins der letzten Jahre in der Region zu sein“, sagt der 46-Jährige.

In Sachen Kaderplanung ist Schalding ebenfalls auf einem guten Weg. „Ein Großteil der Mannschaft wird zusammenbleiben“, bestätigte Köck schon vor dem Wochenende auf heimatsport.de-Nachfrage. Auch der künftige „Co“ Markus Gallmaier zeigt sich optimistisch. „Mit Bastian Schmid und Noel Tanzer kommen zwei gute junge, hungrige Spieler. Es wird sicher auch weitere Neue geben. Zudem bleiben viele der aktuellen Spieler. Ein paar Fragezeichen gibt es noch. Aber auch da bin ich optimistisch. Wir werden sicher wieder eine gute Truppe am Start haben.“