Respekt ist groß auf beiden Seiten
Noch eine Rechnung offen: Vilzing will gegen Illertissen wieder in die Spur finden

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 16:30 Uhr
Thomas Mühlbauer

Rückkehrer: Vilzings Tobias Kordick (Mitte) ist wieder einsatzbereit. Foto: Tschannerl

Besser machen als in der Vorwoche möchte es Fußball-Regionalligist DJK Vilzing im Heimspiel gegen den FV Illertissen (Anstoß Samstag, 14 Uhr). Denn im Gastspiel beim FC Bayern München II im Grünwalder Stadion vor Wochenfrist blieb man zum dritten Mal auf Giesings Höhen ohne Erfolg.

Aufgrund der bislang guten Saisonleistungen und dem damit schon längst sicheren Klassenerhalt konnte man diese Niederlage durchaus verschmerzen. Vor eigenem Publikum möchte man es diesmal aber wieder deutlich besser machen. Allerdings wird das eine ganz schwere Aufgabe werden, denn die „Bayerischen Schwaben“ möchten sicherlich die über 300 Kilometer lange Heimreise nicht mit leeren Händen antreten. In den bisherigen drei Duellen gab es einen DJK-Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden.

Überraschend gut

Das Hinspiel ging mit 3:2 an den FV Illertissen, als sich die DJK eine 2:0-Führung noch nehmen ließ. Während die Hausherren in den bislang drei Spielen des Jahres 2024 einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage verbuchten, startete der FV Illertissen überraschend gut in das Jahr, obwohl man im Winter einige Abgänge zu verzeichnen hatte. Diese wurden aber hochkarätig ersetzt, unter anderem mit Tobias Rühle vom Drittligisten aus Ulm oder auch David Udogu, der vom Drittligisten aus Ingolstadt kam. Und so war es für viele nicht überraschend, dass der FV Illertissen gleich die ersten beiden Saisonspiele gewinnen konnte, unter anderem 1:0 in Bayreuth und vor Wochenfrist mit 3:0 gegen den SV Schalding-Heining. Damit hat sich der FV auch auf Tabellenplatz fünf nach oben gearbeitet. „Illertissen gehört zu den besten Mannschaften der Liga, sie sind spielerisch sehr stark und variabel in ihrem Spielsystem“, erklärt Vilzings Trainer Josef Eibl.

Vor allem die Defensivreihe der DJK um Härtl und Zitzelsberger wird sicherlich einiges an Arbeit bekommen. Denn gerade in der Offensive verfügt der FV mit Rühle oder auch Glessing über eine große individuelle Qualität. Allerdings wird beim Blick auf die Tabelle auch deutlich, dass zwischen beiden Teams zwar nur drei Plätze liegen, aber stolze 16 Punkte. Und wer die drei vergangenen Duelle zwischen beiden Seiten verfolgt hat, der weiß, es waren stets Kleinigkeiten, die den Unterschied ergeben haben. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten wieder entscheidend sein werden.“ Bei einem Punkt müssen sich die Schwarz-Gelben aber deutlich steigern, wie der Trainer betont. Stichwort Passqualität. Das Minimalziel für die Kicker vom Huthgarten gibt der Trainer mit einem Punkt aus. Mit Blick auf den Kader ist es erfreulich, dass Tobias Kordick wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen ist und ins Aufgebot zurückkehrt. Dagegen wird Felix Brunner krankheitsbedingt passen müssen.

Viel Respekt vor Vilzing

Die Gäste reisen mit Respekt an. „Vilzing ist nach wie vor die Sensation in dieser Saison“, erklärt Vorstand Sport Karl-Heinz Bachthaler. „Sie haben zweifelsohne eine sehr gute Mannschaft und sie liegen 16 Punkte vor uns in der Tabelle, das sagt eigentlich alles über die Stärken dieser Mannschaft aus.“ Die aktuelle Situation bezeichnet Bachthaler als sehr zufriedenstellend, gerade mit den beiden Siegen zum Auftakt habe man sich endgültig Luft nach hinten verschafft.

Mit Blick auf Samstag geht man so die lange Anreise nach Vilzing etwas entspannter an: „Bei der DJK ist es nie leicht, zu spielen, wir möchten auf jeden Fall versuchen, etwas mitzunehmen.“ Gerade für die junge Illertissener Mannschaft wird das ein echter Prüfstein sein. Der Sportvorstand ist überzeugt, dass das Trainerteam am Ende der 90 Minuten eine Erkenntnis gewonnen hat: „Nach der Partie werden wir sehen, wo wir wirklich stehen.“ Fehlen wird beim FV Illertissen Niklas Jeck, der nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist. Ebenso stehen Franz Helmer und Elias Herzig auf der Ausfallliste der Gäste.

Nach dem Heimspiel gegen den FV Illertissen geht es am kommenden Wochenende zum Tabellennachbarn nach Aubstadt.