Nun Generalprobe gegen Heimstetten
Neuzugang Heiland erzielt den goldenen Treffer: TSV Buchbach bezwingt Al Jazira Abu Dhabi 1:0

13.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:22 Uhr

Neuzugang Tobias Heiland und Vorarbeiter Tobias Sztaf klatschen nach dem goldenen Treffer ab. −Foto: Buchholz

Mit einem 1:0-Erfolg gegen Erstligist Al Jazira Abu Dhabi konnte Fußball-Regionalligist TSV Buchbach Selbstvertrauen für den Saisonstart gegen die SpVgg Ansbach tanken. Den goldenen Treffer erzielte Neuzugang Tobias Heiland in der 83. Minute.

„Die erste Halbzeit mussten wir schon leiden. Da hatte der Gegner gute Möglichkeiten, aber im zweiten Abschnitt hatten wir die besseren Chancen“, analysierte Buchbachs Trainer Alexander Käs, der diese Mal mit Viererkette spielen ließ. Auch wenn die Mannschaft von Frank de Boer, die mit insgesamt 14 Trainern angereist war und gleich drei Kabinen belegt hat, im ersten Abschnitt immer mal wieder das Tor von Felix Junghan unter Beschuss nahm, wirkte die Buchbacher Defensive deutlich sattelfester als zuletzt. Das lag auch an Gastspieler Nerman Mackic, der als Innenverteidiger mit 1,92 Metern ordentlich Länge mitbringt und einen guten Eindruck hinterließ. „Ich habe mich direkt sicher und gut gefühlt mit ihm hinter mir“, zeigt sich auch Kapitän Aleksandro Petrovic überzeugt.

Ob Mackic (21), der in Altenerding, Deisenhofen, Landshut und Kaiserslautern ausgebildet wurde und zuletzt beim Bayernligisten Türkspor Augsburg gespielt hat, Neuzugang Nummer 13 wird, steht noch nicht fest. Neuzugang Nummer zwölf, Tobias Heiland (23), avancierte gleich bei seinem ersten Spiel für die Rot-Weißen zum Matchwinner. Nach Vorarbeit von Tobias Sztaf – Buchbach hat jetzt gleich vier Tobis in seinen Reihen – musste Heiland nur noch einschieben, nachdem Sztaf dem Torhüter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten den Ball abgeluchst hatte. Heiland, der nach der Pause zum Einsatz kam, deutete wie der zuvor verpflichtete Meriton Vrenezi an, dass er zu einer echten Verstärkung werden könnte. Beim FC Bayern und der TSG Hoffenheim ausgebildet hat Heiland zuletzt zwei Spielzeiten beim Liga-Konkurrenten FC Augsburg II bestritten und dort in 39 Regionalligaspielen sieben Treffer erzielt.

Schon vor dem Siegtreffer hatten die Buchbacher im zweiten Abschnitt gute Möglichkeiten durch Heiland (62.) und Sammy Ammari (63.), die eigentlich zu Toren hätten führen müssen. Von den zunächst stark auftrumpfenden Gästen, die nach der Pause mit elf frischen Kräften aufliefen, war in der zweiten Halbzeit nicht mehr allzu viel zu sehen. „Wir waren da deutlich präsenter“, so Käs, der bei der Generalprobe am Samstag, 15. Juli, um 18.30 Uhr gegen den SV Heimstetten eine weitere Steigerung erwartet.

− mb