Rottaler macht Karriere in Österreich
Er will „inspirierende Atmosphäre schaffen“: Marcel Thallinger jetzt Nachwuchs-Chef in Ried

18.01.2024 | Stand 18.01.2024, 14:12 Uhr

Firmiert jetzt als Chef der Nachwuchs-Akademie beim österreichischen Zweitligisten SV Ried: Marcel Thallinger. − Foto: SVR

Die SV Guntamatic Ried hat Marcel Thallinger (38) zum neuen sportlichen Leiter ihrer Fußball-Akademie berufen. Wie der österreichische Zweitligist mitteilte, übernimmt der gebürtige Rottaler, seit vergangenem Sommer bereits als U18-Cheftrainer der Oberösterreicher in Verantwortung, die Position bis Saisonende.

Thallinger soll die Talententwicklung bei der SV Ried weiter vorantreiben, begründete SVR-Sportdirektor Wolfgang Fiala die Beförderung des Niederbayern. „Mittlerweile haben sich viele Spieler zu Leistungsträgern unserer ersten Mannschaft entwickelt, was eine Bestätigung für die gute Arbeit der Mitarbeiter ist. Marcel Thallinger soll diesen Weg weiterführen“, sagte Fiala auf der Webseite des Klubs. Man wolle den jungen Talenten die Möglichkeit geben, ihre fußballerischen Schritte bei der SV Guntamatic Ried zu gehen. Fiala: „Mit Marcel haben wir einen jungen, aber trotzdem schon erfahrenen sportlichen Leiter und bleiben gleichzeitig unserer Ausbildungs- und Spielidee treu.“ Thallinger selbst spricht von einer ehrenvollen Aufgabe, die ihn nun erwartet. Er will „eine inspirierende Atmosphäre schaffen, in der sowohl der Staff als auch die Spieler optimale Rahmenbedingungen für ihre Weiterentwicklung vorfinden“.

Marcel Thallinger hatte seine aktive Fußball-Karriere 2021 beim SSV Eggenfelden beendet, nachdem er den Klub als Spielertrainer von der Kreis- bis in die Landesliga geführt hatte. Danach war der Rottaler eineinhalb Jahre als Trainer beim Regionalligisten TSV Buchbach, ehe er im vergangenen Sommer bei den Riedern als U18-Coach unterschrieb.