Regionalliga
DJK Vilzing verpatzt die Generalprobe gegen den Bayernligisten DJK Ammerthal

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:32 Uhr

Mit dem letzten Auftritt der Huthgartenkicker vor dem Punktspielstart gegen den TSV Aubstadt war das Trainerteam der DJK Vilzing alles andere als zufrieden. Foto: Simon Tschannerl

Cham/Vilzing. So hatte man sich auf Seiten der DJK Vilzing die Generalprobe nicht vorgestellt. Nach zuvor drei deutlichen Testspiel-Siegen setzte die Eibl-Elf die letzte Partie vor dem Punktspiel am Samstag beim TSV Aubstadt in den Sand.

Mit 0:1 (0:1) ging das Spiel gegen die DJK Ammerthal auf Naturasen in Haidlfing verloren. Der Bayernligist erwischte den perfekten Start. Denn schon in der 1. Minute brachte Muslimovic die Ammerthaler mit einem Traumtor in Führung. „So einen Treffer erzielt er vermutlich auch nicht jeden Tag“, lautete der Kommentar des Vilzinger Trainers dazu. Josef Eibl sieht die Ursache für die Niederlage bei seiner eigenen Mannschaft. Sie habe vor allem in der ersten Hälfte nicht die nötige Kompaktheit in der Defensive gehabt. „Wir hatten zwar Chancen zum Ausgleich, doch auch die Ammerthaler hatten immer wieder gute Möglichkeiten“, resümierte Eibl. In der zweiten Hälfte machten es die Vilzinger zwar besser, allerdings fehlte ihnen nun die Durchschlagskraft nach vorne. „Natürlich sind wir enttäuscht, aber wir haben die Partie nicht unverdient verloren“ sagt Eibl, der eine Woche vor Saisonstart wenig Überzeugendes bei seiner Elf sah. Einen Punkt findet der Trainer dann aber doch noch: „Wenn man etwas Positives sehen will, dann, dass es ein Schuss vor den Bug, genau zur richtigen Zeit war.“ Mit solch einer Leistung, so Eibl, werde man in der Regionalliga wenig holen. Auf Naturrasen konnte die DJK ihre technische Überlegenheit, wie zuletzt auf Kunstgrün, nicht zur Entfaltung bringen.

rtn