Regionalliga Bayern
Auweia, Hankofen! Nach 1:4-Pleite bei den „kleinen Bayern“ ist der Klassenerhalt fast futsch – Buchbach gerettet

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:11 Uhr

Keine Chance im Grünwalder Stadion: Die Hankofener Spieler mussten sich nach 90 Minuten mit 1:4 geschlagen geben. −Foto: Imago Images

Was für ein bitterer Abend für die Spvgg Hankofen-Hailing. Die Niederbayern haben am Freitagabend mit 1:4 bei den „kleinen Bayern“ verloren und stehen damit mit einem Bein in der Bayernliga. Der Klassenerhalt ist in weite Ferne gerückt – und könnte schon am Samstag besiegelt werden. Dann nämlich, wenn der VfB Eichstätt bei Augsburg II gewinnt.

Ein Eigentor von Timo Sokol brachte die Rekordmeister-Reserve aus der Landeshauptstadt bereits nach sieben Minuten in Führung. als Veron Dobruna nach 16. Minuten den Ausgleich erzielte, keimte bei der Spvgg kurz Hoffnung auf. Diese wurde sogleich aber wieder zunichte gemacht, denn nur fünf Minuten später traf Younes Aitamer zur erneuten FCB-Führung (21.). Yusuf Karhan Kabadayi (32.) und Timo Kern (49.) besorgten im weiteen Verlauf den 4:1-Endstand.

Gänzlich anders ist die Stimmungslage beim TSV Buchbach. Die Oberbayern haben mit dem 3:0-Heimsieg gegen Türk Gücü München am Freitag die letzten Restzweifel am Klassenerhalt beseitigt, spielen auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Bayern. Mit 53 Zählern steht die Elf von Uwe Wolf auf Rang sieben. Die Tore für die Buchbacher erzielten Benedikt Orth (66.), Sammy Ammari (80.) und Tobias Steer (86.).

Im dritten Freitagabendspiel besiegte Illertissen die Spvgg Ansbach mit 2:0 (Tore: 1:0 Maurice Strobel (59.), Yannick Glessing (73.)).


Weitere Spiele: Samstag, 14 Uhr: Aubstadt – Rain/Lech, Unterhaching – Viktoria Aschaffenburg, Schweinfurt – Vilzing, Augsburg II – Eichstätt, Heimstetten – Pipinsried, Wacker Burghausen – Nürnberg II; Sonntag, 14 Uhr: Greuther Fürth II – Würzburger Kickers.