Gastauftritt beim FC Sportfreunde Schwaig
SBC will magere Auswärtsbilanz aufbessern – „Haben eine Menge Punkte liegen gelassen“

07.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:52 Uhr

Spielertrainer Danijel Majdancevic (rechts) möchte mit dem SBC in Schwaig siegen. −Foto: Weitz

Der letzte Auswärtssieg in dieser Saison liegt für den SB Chiemgau Traunstein schon eine ganze Weile zurück: Zuletzt gewann die Truppe von Spielertrainer Danijel Majdancevic in der Fußball-Landesliga Südost am 8. August mit 4:3 beim SV Bruckmühl. Danach setzte es beim TuS Holzkirchen (1:2), beim TSV Eintracht Karlsfeld (3:4) und beim ASV Dachau (1:2) für den Tabellenneunten drei Niederlagen am Stück. Diese magere Bilanz – insgesamt gab es in der Fremde bisher in dieser Spielzeit zwei Siege und vier Niederlagen – will der SBC am Freitag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr beim FC Sportfreunde Schwaig unbedingt etwas aufbessern.

„Wir haben auswärts jetzt schon eine Menge Punkte liegen gelassen“, gibt Majdancevic unumwunden zu. „Das ist sehr ärgerlich, weil wir ja daheim eine Macht sind, und das wollen wir jetzt auch schnellstmöglich ändern.“ Der Traunsteiner Spielertrainer weiß auch, woran es liegen könnte. Zum einen nennt er den Punkt Motivation. „Daheim vor unseren Fans ist das oft eine andere Einstellung“, meint er. Zum anderen tritt sein Team auch in der Fremde offensiv auf. „Unsere Gegner wissen das und setzen daher auch oft über Konter Akzente.“ Auch in der letzten Auswärtspartie in Dachau (1:2) habe der Gegner aus wenigen Chancen zwei Tore gemacht. „Da hatten wir enorm viel Pech, das Spiel hätten wir nie verlieren dürfen“, betonte der SBC-Übungsleiter.

Bei den Sportfreunden läuft’s nicht nach Wunsch

Bei den Sportfreunden, die in der vergangenen Saison auf Platz drei gelandet sind, läuft es nicht nach Wunsch. Nach 13 Spielen hat der FC drei Siege, fünf Unentschieden, und fünf Niederlagen eingefahren und steht als Rang 14. auf dem ersten der drei Abstiegsrelegationsplätze. „Die Mannschaft hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr aber nicht groß geändert“, weiß Majdancevic. „Sie ist gut und wird ihre aktuellen Probleme sicher bald in den Griff bekommen“, ergänzt er. „Ich hoffe, dass das nicht gegen uns der Fall sein wird.“ Er rechnet dennoch damit, dass seinem Team heute Abend intensive 90 Minuten bevorstehen werden. „Ich erwarte einen harten Kampf“, sagt der SBC-Spielertrainer.

Rückkehr von Höllen nicht ausgeschlossen

Das Traunsteiner Trainerteam kann dabei personell fast aus dem Vollen schöpfen. Torwart Alin Goia wird nach überstandener Corona-Infektion wohl wieder in den Kader zurückkehren. Torjäger Julian Höllen, der zuletzt ja verletzt passen musste, trainierte unter der Woche erstmals wieder mit der Mannschaft. Einsatz nicht ausgeschlossen.

− br


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Freitag, 7. Oktober 2022 – unter anderem den Traunreuter Anzeiger und das Trostberger Tagblatt.