Saaldorf führte bis zur 70. Minute
SB Chiemgau Traunstein startet mit 5:1-Erfolg in die Testspielphase

29.01.2024 | Stand 29.01.2024, 8:02 Uhr

Leon Vesa, hier gegen die drei Saaldorfer Robert (links) und Alexander Deyl sowie Maximilian Huber (ganz rechts), erwischte mit dem SBC einen guten Einstand in die Testspielphase. − Foto: Weitz

Einen guten Einstand in die Testspielphase hat der SB Chiemgau Traunstein hingelegt: Der Fußball-Landesligist setzte sich gegen den Bezirksligisten SV Saaldorf mit 5:1 (0:1) durch. Kurios dabei: Die Entscheidung fiel in der zweiten Halbzeit innerhalb weniger Minuten, als die Kreisstädter mit vier Treffern innerhalb kurzer Zeit den Spielstand drehten.

„Wir waren aber auch schon zuvor die bessere Mannschaft“, stellt SBC-Spielertrainer Danijel Majdancevic klar. Doch auf dem Traunsteiner Kunstrasen entwischte zunächst einmal Markus Rehrl – und traf zur SVS-Führung (6.). „Das war ein Traumtor von der Strafraumkante aus“, zeigt sich Majdancevic beeindruckt.

Majdancevic diesmal nicht selbst auf dem Platz

„Wir hatten aber schon in der ersten Halbzeit vier bis fünf hundertprozentige Chancen“, betont Majdancevic – der diesmal übrigens nicht selbst auf dem Platz mitwirkte. Doch zum Teil fehlte gegen gut mithaltende Gäste die Schussgenauigkeit, zum Teil „hat auch der Saaldorfer Torwart gut gehalten“, lobt er SVS-Schlussmann Lukas „Lu“ Hoyer (früher SV Kirchanschöring).

Für diesen stand nach dem Seitenwechsel übrigens Stefan Wolfgruber im Kasten. Denn die Gäste traten ab dem Beginn der zweiten Halbzeit mit einer komplett neuen Elf an. Die Platzherren wechselten immerhin viermal.

Der SBC blieb tonangebend, verbuchte aber zunächst keinen Torerfolg. Hinzu kam eine Zeitstrafe gegen Andrij Pelypenko (60.), durch die die Heim-Elf in Unterzahl geriet. Doch Maxi Hosp brach mit dem Ausgleich – einem Weitschuss – zum 1:1 (70.) den Bann. Anschließend legten die Platzherren kräftig nach: Gentian Vokrri brachte den SBC in Führung (73.), Pelypenko (74.) und Dennis Hrvoic, der den Torwart im direkten Duell überwand (75.), bauten den Vorsprung auf 4:1 aus. In der Schlussphase traf zudem noch Mark Kremer zum 5:1-Endstand (87.). Nach der ersten Trainingswoche und nun auch dem ersten Testspiel ist Majdancevic bisher zufrieden. „Die Jungs sind fleißig“, lobt er. Und sie waren es anscheinend auch in der Zeit ohne Mannschaftstraining, „denn obwohl wir etwa sechs Wochen Pause hatten, machen die Jungs einen frischen Eindruck und sind auch schon sehr ballsicher“.

Seine Mannschaft soll sich besonders im Gegenpressing noch verbessern und weiterhin auf viel Ballbesitz setzen. „Natürlich wollen wir uns generell steigern und erst einmal daran anknüpfen, wo wir vor der Winterpause aufgehört haben“, betont er.

SBC am Dienstag gegen Siegsdorf, SVS am Mittwoch gegen USV

Am Dienstag (30. Januar, 20 Uhr) steht für den SBC der nächste Test an: Dann ist Bezirksligist TSV Siegsdorf zum Derby zu Gast. Gespielt wird wiederauf dem Kunstrasen. Die Saaldorfer spielen am kommenden Mittwoch (31. Januar, 20.30Uhr/in Fridolfing) gegen den USV Berndorf, den aktuellen Tabellenvierten der 1. Salzburger Landesliga.

− who